Sponsored Content In den Liebesferien im VW Golf GTI II

In Kooperation mit Volkswagen

17.5.2023

Nik Hartmann erinnert sich in der Ausstellung auch an sein erstes Auto: einen Golf GTI II.
Nik Hartmann erinnert sich in der Ausstellung auch an sein erstes Auto: einen Golf GTI II.
Valeriano Di Domenico

Fernsehmoderator Nik Hartmann nimmt die Jubiläumsausstellung «75 Jahre Volkswagen in der Schweiz» zum Anlass, sich an seine jüngeren Jahre zu erinnern – und hat bei seinem Besuch im Verkehrshaus Luzern so manches Déjà-vu.

In Kooperation mit Volkswagen

17.5.2023

Er reist in seine Autovergangenheit! TV-Star Nik Hartmann (50) will sich die soeben angelaufene Jubiläumsausstellung zu 75 Jahre Volkswagen in der Schweiz keinesfalls entgehen lassen. «Ich bin ein Volkswagen-Kind», sagt er bei unserem Besuch in Luzern. «Meine ganze Familie war und ist seit jeher mit Volkswagen unterwegs.»

Im Verkehrshaus ist anhand zahlreicher Modelle ein umfassender Rückblick auf die bewegte Geschichte der beliebten Automarke in der Schweiz zu sehen. Angefangen mit der Vertragsunterzeichnung von Volkswagen mit AMAG am 29. April 1948 folgten viele erfolgreiche Jahre mit manch kultigem Modell bis zur heutigen vollelektrischen Ära, bestehend aus der ID. Familie mit ID.3, ID.4, ID.5 und ID. Buzz.

Nik Hartmann: «Die Käfer sind einfach herzig»

Nik Hartmann muss bei seinem Besuch im 1. OG der Halle «Strassenverkehr» jedenfalls nicht lange auf sein erstes Déjà-vu warten: Bereits der Käfer weckt beim Moderator Erinnerungen an die Kindheit. «Mein Vater hatte einen Käfer. Ich finde diese Autos auch heute noch einfach herzig!» Die grosse Jubiläumskarawane von Ende April sei für ihn ein echtes Highlight gewesen.

Weiter gehts mit dem nächsten markanten Modell aus Niks Autovergangenheit, dem VW Golf GTI II – gebaut von 1983 bis 1992. «Das war Anfang zwanzig mein erstes eigenes Auto», erinnert er sich. «Der war auch genauso weiss wie der hier und gehörte den Nachbarn meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau Carla. Wir durften das Auto dann quasi noch ‹zBode› fahren.» Einen Umstand, den er heute ein bisschen bereut. «Wenn ich jetzt sehe, wie gut dieses Modell noch zwäg ist, ist es fast eine Sünde, dass ich meinem Golf nicht mehr Sorge trug. So wird ein Auto plötzlich ein Oldtimer, obwohl mir das damals natürlich nicht als Oldtimer vorkam!»

Erste Fahrstunden im Golf – mit Gegenleistung

Dem Moderator der 3+-Sendung «Masterchef» (aktuell läuft jeweils dienstags die neue Staffel) ist seine Golf-GTI-Zeit nach wie vor sehr präsent. «Eine der ersten Fahrten führte Carla und mich in die Ferien in die Bretagne, das war toll. Wir denken noch oft an unsere damaligen Auslandreisen zurück, das waren die Zeiten von Traveller Checks, Bargeld, Telefon- und Landkarten. Von Navis war damals noch keine Spur!»

Er habe bereits seine Lernfahrzeit mit einem Golf der Familie absolviert, so der Fernsehmann weiter. Bezahlt von seinem Vater. Allerdings sei daran eine Gegenleistung geknüpft gewesen. «Mein Vater war damals passionierter Ballonfahrer, und wir Söhne mussten ihn nach bestandener Fahrprüfung jeweils sonntags zum Startplatz bringen, ihm dann nachfahren und beim Landeplatz wieder abholen.» Diese Ausflüge hätten sie in einem höhergestellten, recht seltenen Golf Country unternommen. «Das war eine Art Geländewagen, lange bevor es die heutigen SUVs gab.»

Neuen ID.3 jetzt vorbestellen

Er ist quasi der Nach-Nachfolger des legendären VW Käfers: der vollelektrische ID.3. Mit dem ID.3 begann 2020 eine neue, dynamische Ära in der Welt der Elektromobilität von Volkswagen. Nach rund drei Jahren bekommt der ID.3 ein umfangreiches Facelift. Die neue Generation des ID.3* wird ab Sommer 2023 ausgeliefert und ist bereits bestellbar. Mehr erfahren

Weiter gehts in der Ausstellung: Direkt neben dem Golf stehen der VW Beetle sowie die moderne Rarität XL1, ein Ein-Liter-Auto mit Diesel-Hybridantrieb. Dieses wurde in den Zehnerjahren in einer Kleinserie von 200 Exemplaren gebaut. Das ausgestellte Modell ist eines von nur gerade sieben in der Schweiz.

Im TV und privat mit dem Bulli unterwegs

Ein ganz besonderes älteres Modell ist wiederum der Grimselexpress – ein 1955 in die Schweiz gelieferter VW T1 Samba, der der Hotelier- und Krämerfamilie Urweider in Innertkirchen BE gehörte und am Wochenende jeweils als Sammeltaxi in der Grimselregion zum Einsatz kam. Ausgestellt wird das Auto in unrestauriertem Fundzustand.

Beim Anblick dieses alten VW-Busses zeigt sich eindrücklich, wie sich die Dimensionen der Autos im Vergleich zu früher verändert haben – denn direkt daneben steht der vollelektrische Bulli-Nachfolger ID. Buzz. «Krass, wie breit unsere heutigen Autos geworden sind», staunt Hartmann. Der Zuger hat als Bulli-Fahrer selbst einiges an Erfahrung mitzubringen. Das aktuelle Familienmobil der Hartmanns ist ein T6 Multivan. «Darin sind wir praktisch täglich unterwegs. Fürs Wochenende oder in die Ferien gehts damit auch regelmässig ins Unterengadin.»

Bei den ausgestellten Bullis hat Nik Hartmann noch ein weiteres Déjà-vu: Präsentiert wird im Verkehrshaus mit dem VW Typ 2 T1 Samba exakt jener VW-Bus, der während dreier Saisons die Sendereihe «SRF bi de Lüt – Live» begleitete. «Ich war damals auch mehrfach selbst am Steuer», sagt Nik und lässt es sich nicht nehmen, nochmals im Oldtimer Platz zu nehmen. «Das hat grossen Spass gemacht!»

Ausstellung mit «Weisch no?»-Effekt

Viele kultige Modelle – viele Geschichten! Und Nik Hartmann dürfte nicht der Einzige sein, der sich aufgrund der ausgestellten Autos an früher erinnert fühlt. Die Ausstellung spielt laut Kurator Martin Sigrist mit dem «Weisch no?»-Effekt der eher älteren Besuchenden. «Die Ausstellung ist aber für die ganze Familie gedacht», sagt Sigrist. «Die Älteren können in Erinnerungen schwelgen – und die Kinder und Enkel sehen, wie ihr Vater oder das Grosi früher unterwegs waren.»

Die Sonderausstellung «75 Jahre Volkswagen in der Schweiz» im Verkehrshaus Luzern läuft bis Ende April. Zusätzlich werden im Schaulager des Verkehrshauses in vier Ausstellungsblöcken weitere Volkswagen Raritäten präsentiert. Der Besuch ist im Eintritt zum Verkehrshaus inbegriffen. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr (ab Winterzeit bis 17 Uhr).

Gewinne 2 Museums-Tickets für einen Besuch im Verkehrshaus der Schweiz

Volkswagen feiert sein 75-Jahr-Jubiläum mit einer exklusiven Ausstellung im Verkehrshaus Luzern. Erlebe hautnah die Geschichte der Marke und ihre Bedeutung für die Mobilitätsentwicklung in der Schweiz. Und natürlich die vielen weiteren Themenausstellungen im grössten Museum der Schweiz. Mach noch heute am Wettbewerb mit und gewinne mit etwas Glück Tickets für deinen nächsten Besuch im Verkehrshaus der Schweiz. Teilnahmeschluss: 30.06.2023. Hier gehts zu den Teilnahmebedingungen. Mehr erfahren

Girl in a jacket

* VW ID.3 Pro, 204 PS, 16,5 kWh/100 km, 0 g CO2/km, Kat. A

Dies ist ein bezahlter Beitrag. Das bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.