Sponsored Content Innovatives Shirt verbessert die Körperhaltung

In Kooperation mit Anodyne

26.5.2021

In Kooperation mit Anodyne

High-Tech Posture-Shirts und Haltungsgeschirr für eine verbesserte Körperhaltung sind gerade mehr als gefragt. Wir haben sie beide ausprobiert und ziehen ein überraschendes Fazit!

Auf die Haltung kommt es an

Wer einen Bürojob hat, kennt es nur zu gut. Man sitzt den ganzen Tag vor dem Computer und bewegt sich oft zu wenig, nimmt dabei womöglich noch eine gekrümmte Haltung an oder zieht die Schultern an, weil man vertieft ist in die Arbeit. Eine schlechte Haltung führt unweigerlich zu Verspannungen, Schmerzen und schlimmstenfalls zu Langzeitproblemen. Natürlich sollte man nicht nur im Büroalltag auf eine korrekte Haltung achten. Spezialkleidung zur Verbesserung der Körperhaltung sind aktuell hoch im Kurs, wir haben das Posture Shirt und den Geradehalter von Anodyne getestet.

Posture Shirt im Test

Viele die aktuell im Homeoffice arbeiten, werden das gleiche Problem haben wie ich. Man hat sich im ersten Lockdown einen improvisierten Arbeitsplatz zu Hause eingerichtet. Nach mehreren Monaten am Küchentisch, der eigentlich von der Höhe überhaupt nicht als Arbeitsplatz gemacht ist, habe ich gemerkt, wie sich meine Haltung verschlechtert hat. Die Folgen sind starke Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, ein Stechen im Kreuz bis hin zu Kopfschmerzen. Während ich meinen Rückenproblemen normalerweise mit Sport entgegenwirken konnte, musste jetzt eine neue Lösung her.

Im ersten Moment ist das hautenge Posture Shirt gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man wie ich mehr oder weniger weite Kleidung trägt. Homeoffice ist also der perfekte Zeitpunkt für einen Test. Der Effekt ist anfangs bescheiden, ich merke aber schon nach wenigen Stunden, dass ich mich mehr auf meine Haltung achte, das Shirt erinnert mich daran. Nach zwei Tagen spüre ich eine erste Verbesserung, meine ständigen Nackenverspannungen haben sich tatsächlich etwas gelegt – bilde ich mir das nur ein? Definitiv nicht, nach der zweiten Woche sitze ich bewusst gerader, auch wenn ich das Shirt nur wenige Stunden pro Tag trage.

Gleichzeitig habe ich wieder mit Sport zu Hause angefangen. Hier trage ich das Shirt ebenfalls sehr gerne, es hilft mir bei einer besseren Haltung während meiner Übungen. Ich würde sogar behaupten, dass mir das Shirt gerade während sportlichen Aktivitäten am meisten bringt.

15 % Rabatt für Blue-Leser

Wenn Sie das Posture Shirt oder den Geradehalter ausprobieren möchten, profitieren Sie mit dem Code BLUE jetzt bis zum 31.07.2021 von 15 % Rabatt auf das gesamte Sortiment im Anodyne-Shop. Neben kostenlosem Versand können Sie die Produkte auch 14 Tage unverbindlich testen, inklusive Umtausch- und Rückgaberecht.


Mehr erfahren

Wie funktioniert das Posture Shirt?

Die Idee für die haltungskorrigierenden Shirts kommt vom Kinesiotaping (auch Medical Taping genannt), das vor allem in der Alternativmedizin und im Leistungssport grosse Verwendung findet. In Kurzform erklärt, werden die elastischen Tapes in der richtigen Position auf die Haut geklebt, sollen sie bei Bewegung durch den entstehenden Zug die Muskelspannung regulieren.

Das elastische Shirt ist hauteng und mit sogenannten Neurobändern versehen. Diese Bänder sind weniger elastisch als der Rest des Shirts und sorgen dafür, dass bei schlechter Haltung eine gewisse Spannung, ein leichter Zug entsteht. Dadurch wird der Körper (und Muskel) erinnert, dass man sich in einer nicht optimalen Haltung befindet. Wichtig zu wissen: Jeder Muskel wird im Kopf gesteuert. Brauchen wir einen Muskel zu wenig «vergisst» unser Gehirn diesen Muskel zu aktivieren. Das Posture Shirt soll dabei helfen, dass Haltungsgedächtnis zu stärken und Muskeln wieder zu aktivieren.

Wie lange sollte man das Posture Shirt tragen?

Grundsätzlich gilt immer: hören Sie auf Ihren Körper. Sobald es sich unangenehm anfühlt, sofort wieder ausziehen. Zu Beginn sollte man das Shirt nicht zu lange tragen, da sich sowohl der Körper wie auch die Muskeln daran gewöhnen müssen. Das Shirt kann langfristig aber bis zu zehn Stunden pro Tag getragen werden. Somit deckt es perfekt den Alltag im Office oder eben Homeoffice ab.

Für wen eignet sich das Posture Shirt?

Das Posture Shirt eignet sich für alle Erwachsenen Personen, die aufgrund schlechter Haltung mit Rückenproblemen und Muskelverspannungen zu kämpfen haben. 80 bis 90 % der Kunden von Anodyne beispielsweise haben Schmerzen oder ein Haltungsproblem, natürlich kann man sich das Posture Shirt auch präventiv zulegen.

Was kostet das Posture Shirt?

Ein Einzelshirt ist für 125 Franken im Anodyne-Shop erhältlich. Je nach täglicher Tragedauer und Waschgängen hält das Shirt laut Anbieter bis zu 2 Jahren. Wer sich unsicher ist, kann das Posture Shirt testen und profitiert vom 14-Tage-Rückgaberecht.

Geradehalter im Test

Das zweite Accessoire im Test war der Geradehalter. Das Geschirr oder Harness ist eine Schulterstüze. Ganz im Gegensatz zum Posture Shirt, sollte dieser nur unterstützend und gezielt getragen werden, da er den Körper in einer bestimmten Position fixiert und keine grosse Bewegung mehr möglich ist. Der Geradehalter soll während kurzer Dauer die Muskeln entlasten, ohne dass der Körper in eine gekrümmte Haltung verfällt.

Persönlich fand ich diesen Geradehalter eher störend während der Arbeit. Höchstens abends vor dem Fernseher ist er hilfreich, damit ich nicht wie eine Banane auf dem Sofa liege, in der einen Hand den Sack Chips, in der anderen die Fernbedienung...

Fazit

Für jemanden mit Rückenproblemen ist das Posture Shirt definitiv ein Segen. Meine Haltung hat es nicht von Zauberhand verbessert, aber es erinnert mich auch in unachtsamen, konzentrierten Momenten daran, dass ich mich aufrichten sollte. Und nach nur zwei Wochen spüre ich eine erste Verbesserung.

Dies ist ein bezahlter Beitrag.«In Kooperation mit ...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.