In eigener Sache Sie ist da: Die neue Swisscom Box

Bluewin Redaktion

14.11.2019

Urs Schaeppi (CEO Swisscom), Annina Merk (Mediensprecherin), Dirk Wierzbitzki (Leiter Privatkundengeschäft) an der Medienkonferenz vom 14. November 2019.
Urs Schaeppi (CEO Swisscom), Annina Merk (Mediensprecherin), Dirk Wierzbitzki (Leiter Privatkundengeschäft) an der Medienkonferenz vom 14. November 2019.

Swisscom lanciert die nächste Generation der TV-Unterhaltung. Dazu gehören die neue Swisscom Box inklusive Fernbedienung und integriertem Voice Assistant sowie mit Entertainment OS4 eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche.


«Wir haben uns für einen grossen Sprung in die Zukunft entschieden.»

Urs Schaeppi - CEO Swisscom


Diese Innovationen bietet die neue Box:

1. Voice Assistant

Der Voice Assistant ermöglicht die zentrale Steuerung von Swisscom Angeboten und Services: Zu Beginn lässt sich Swisscom TV inklusive der Radiofunktion bequem mit der Stimme steuern und die aktuelle Wetterprognose abfragen – ein Info-Service, der von LocalSearch bereitgestellt wird und sowohl auf dem Bildschirm wie auch rein als Sprachinformation zur Verfügung steht.

Smart Home: Auch die Devices der bekanntesten Smart-Home-Anbieter können mittels Voice Assistant in Hochdeutsch, Französisch, Italienisch und Englisch angesprochen werden. So ist es unter anderem möglich, das Licht zu regulieren – als ein-/auszuschalten oder in einen vorprogrammierten Modus zu versetzen.

Höchster Datenschutz: Das in der Box integrierte Mikrofon ist bei Auslieferung ausgeschaltet und kann über einen Schalter am Gerät ein- und jederzeit ausgeschaltet werden. Doch selbst in eingeschaltetem Modus ist das Mikrofon nur während sieben Sekunden nach Aussprache des Befehls «Hey Swisscom» aktiv – und begleitet dies durch einen gut sichtbaren Lichteffekt. Ist das Mikrofon ausgeschaltet, wird dies ebenfalls dauerhaft durch einen kleinen Lichtpunkt bestätigt.  

2. Die Swisscom Box kann Werbung überspringen

Um den Beginn einer aufgenommenen Sendung oder das Ende der Werbepause zu finden, musste bislang mühsam gesucht und gespult werden: Nun genügt bei den eigenen Aufnahmen ein Knopfdruck – und die Sendung startet oder der Werbeblock ist übersprungen. Es ermöglicht aber auch die unterbruchsfreie Wiedergabe von mehreren Serienfolgen hintereinander, selbst wenn die einzelnen Folgen auf unterschiedlichen Sendern zu unterschiedlichen Zeiten aufgezeichnet wurden.

Das sogenannte «Play Next» ist vorerst für folgende Sender verfügbar: 3+ HD, Channel 4 HD, DMAX HD, ORF 1 HD, Pro7 HD, RTL HD, RTS un HD, RSI LA 1, SRF1 HD, Super RTL HD, VOX HD, ZDF HD.

3. Personalisierbarer Startbildschirm

Sie können die Anzeige und die Reihenfolge der Bänder auf dem Homescreen personalisieren und den individuellen Bedürfnissen anpassen. Der Startbildschirm wird so noch mehr zum Einstiegsportal für Ihre persönlichen und relevanten Inhalte.

Startbildschirm Swisscom TV
Startbildschirm Swisscom TV

4. Ligaseiten im Sportbereich

In der Sportwelt haben wir neu Ligaseiten für einzelne Sportarten eingeführt, wie zum Beispiel Fussball, Eishockey oder Tennis. So haben Sie im Sport immer den Überblick und den besten Zugang zu den verfügbaren Inhalten.

Ligaseite der UEFA Champions League
Ligaseite der UEFA Champions League
Zurück zur Startseite