Sponsored ContentRatschings im Südtirol – die Vielfalt der drei Täler
Sponsored Content
31.7.2023
Die drei Südtiroler Talschaften Jaufental, Ratschingstal und Ridnauntal liegen an der Südseite des Alpenhauptkamms. Das beschert ihren Gästen nicht nur spektakuläre Naturerlebnisse, sondern auch milde Temperaturen und viel Sonnenschein. Ideale Voraussetzungen für einen Herbsturlaub!
Sponsored Content
31.07.2023, 13:25
03.08.2023, 14:50
Sponsored Content
Wer die Vielfalt schätzt, wird die Ferienregion Ratschings lieben: Die drei Talschaften der norditalienischen Region locken mit Outdoor-Abenteuern wie mit kulturellen Angeboten und bieten bei all dem eine Umgebung, die zum Entspannen einlädt. Dabei punktet jede von ihnen mit ganz eigenem Charakter. Das Jaufental – auch das «grüne Tal» genannt – empfiehlt sich Urlaubern, die auf malerische Idylle genauso Wert legen wie auf Aktivmöglichkeiten. Sonnige Almen, eine imposante Gletscherwelt und kulturelle Angebote hingegen sind die «Markenzeichen» des Ridnauntals.
Für Wanderbegeisterte ein absolutes «Muss» ist die Fahrt mit der Bergbahn Ratschings-Jaufen im Ratschingstal: Die Kabinenbahn bringt die Gäste auf 2.150 Höhenmeter. Von dort aus geht es auf unzähligen Wanderwegen durch Bergwiesen und Wälder. Ein besonderes Highlight dieser weitläufigen Almregion sind ihre spektakulären Hochmoorseen. Und das Beste: Dank eines ausgefeilten Mobilitätskonzepts gelangen die Besucher der Südtiroler Ferienregion schnell und bequem von einem Ausflugsziel zum nächsten und können die ganze Vielfalt der drei Täler während ihres Urlaubs ausschöpfen.
Sanfte Mobilität ohne eigenes Auto mit der activeCARD
Ratschings ist Mitglied von Alpine Pearls, einem Zusammenschluss von 19 Feriengebieten in den Alpen. Sie alle verbindet eine Vision – die Schönheit der Natur auch für die kommenden Generationen zu erhalten. Deshalb setzen die Mitgliedsorte auf eine sanfte Mobilität ohne eigenes Auto. Für Komfort ist dabei bestens gesorgt: Mit einem hervorragend ausgebauten Nahverkehrsnetz aus Bussen und Seilbahnen gelangen die Gäste an ihr Ziel. Ein besonderes Plus bietet dabei die activeCARD. Sie inkludiert neben Bahn- und Bustickets auch Eintritte in Museen, Bergbahnen und andere Angebote. Ein wahres «Rundum sorglos» Mobilitätspaket.
Tipps für Aktive – Naturerlebnisse in der Ferienregion Ratschings
Leichte Bergtouren und die anschliessende genussvolle Hütteneinkehr machen jeden Ferientag in Ratschings zum Erlebnis. Doch die imposante Bergwelt ist weit mehr als nur ein wunderschönes Panorama: Bei einer «Gesundheitswanderung» über gemütliche Pfade und durch stille Wälder entdeckt der Gast die Natur als Kraftort und findet zurück zu innerer Balance. Und nicht nur das: Auch das Immunsystem profitiert nachweislich.
Zu den Highlights eines herbstlichen Aufenthalts in Ratschings zählt natürlich auch eine Sonnenaufgangswanderung. Und da es zu dieser Jahreszeit nicht mehr ganz so früh hell wird, dürften sich auch jene, die gern etwas länger schlafen, für die Begrüssung des neuen Tages am Jaufenpass oder auf der Zunderspitze begeistern.
Ein Naturerlebnis, das ebenfalls nicht fehlen darf, ist der Besuch der Gilfenklamm. Stege und Brücken führen durch die grün schimmernde Schlucht aus Marmor, über wilde Wasser hinweg, bis zum Ziel, dem 15 Meter in die Tiefe stürzenden, tosenden Wasserfall. Ein Spektakel, das die Urgewalt des Wassers spüren lässt und in seinen Bann zieht.
Jetzt wird’s gemütlich – Gastfreundschaft und Wohlfühlzeit
Um die Gastfreundschaft der Ferienregion kennenzulernen, braucht es nur einen kleinen Anlass – den Besuch einer der sonnigen Almhütten etwa, oder die Teilnahme an traditionellen Festen, wie den Almabtrieben. Wenn die Tiere prächtig geschmückt von ihren Almwiesen zurück ins Tal kommen, wird das mit Musik und traditionellen Leckerbissen gefeiert – herzliche Gastlichkeit inklusive.
Wer sich in der Ferienregion Ratschings nicht nur kulinarisch, sondern auch in Sachen Wellness verwöhnen lassen möchte, hat in vielen Hotels Gelegenheit dazu: Stichwort Silberquarzit. Der äusserst harte und mineralienreiche Naturstein kommt ausschliesslich im nahegelegenen Südtiroler Pfitschtal vor und wird in gemahlenem Zustand als Beigabe für viele SPA-Anwendungen genutzt. Der Silberquarzit gilt als entsäuernd und soll bei Störungen der Hautgesundheit lindernd wirken. In jedem Fall macht er Wellness-Rituale zum ganz besonderen Erlebnis – eben typisch Ratschings.
Öffnungszeiten der Gilfenklamm 2023
August: täglich von 9:00 – 18:00 Uhr
September bis Anfang November: täglich von 9:00 – 17:00 Uhr
Eine Reservierung ist nicht erforderlich
Termine der Almabtriebe 2023
Jaufental: 15. Und 16. September 2023, ab 17 Uhr
Ridnaun: 30. September 2023, ab 10:00 Uhr