Per März-Release steht das Autorenprofil mit Bildern und default Profilen im Social Header zur Verfügung. Du findest es im Livingdocs im "Prepare Publication" Dashboard unter "Author assignment".
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Visibility
Du kannst auswählen, wie die Autorenschaft im Artikel angezeigt werden soll:
- Show default author information (ist voreingestellt, Artikel werden mit dieser Information publiziert, wenn es keine Anpassungen gibt): Zeigt im Artikel den vollen Namen des Autors.
- Show default and opted out authors: Zeigt Autoren-Standardinformationen und Autoren an, die nicht in der Autorenzeile aufgeführt werden wollen.
- Use author line with author images: Zeigt die Autorenzeile mit Bild des Autors an.
- Use author line only: Hier wird nur die Autorenzeile verwendet, ohne weitere Information über den Autoren.
Autors
Aus dem Drop-down-Menü kannst du aus den bereits erfassten Authoren auswählen. Wir beginnen mit der Einführung der Autorenprofile mit Bild in bei der Sportredaktion - und werden danach alle anderen ebenso ausrollen.
Merke: Autoren können lediglich durch das Digital-Team erfasst werden.
Appearance
Dies bestimmt die Darstellungsform der Autoreninformation:
- Long form without city: bedeutet, dass die Informationen des Autors in einer längeren Formatierung ohne Angabe der Stadt angezeigt wird. (Beispiel: "Nathalie Reichmuth")
- Long form with city: bedeutet, dass die Informationen des Autors in einer längeren Formatierung mit Angabe der Stadt angezeigt wird. (Beispiel: "Nathalie Reichmuth, Zürich")
- Short form only: zeigt den verkürzten Namen an. Beispiel: "N. Reichmuth".
Author Line
Hier kannst du den/die Namen des/der Autoren manuell bearbeiten. Hier kann beispielsweise auch ein nicht erfasster Ort hinzugefügt werden. Beispiel: "N. Reichmuth (aus Tokyo)"
Optimiertes Artikel-Dashboard
Hier siehst du das neue Artikel-Dashboard: optimierte und erweiterte Ansicht (Bild, Titel, Leadtext in der Übersicht)
Bug-Fix
Im CMS nach Schliessen von Artikel geht es zum Artikel Dashboard (aktuell SEO-Dashboard)
Zusammenarbeit Artikel
Gemeinsam in und an einem Artikel arbeiten
Arbeiten mehrere Personen gleichzeitig in einem Artikel, wird dir in real-time angezeigt, was die andere Person gerade macht, welche Änderungen und wo im Artikel die Person gerade arbeitet. Es können mehrere Personen gleichzeitig in einem Artikel arbeiten. Während du an dem Artikel arbeitest, kann gleichzeitig auch jemand anderes
Alle Änderungen werden automatisch gespeichert. Du siehst immer die neueste Version des Artikels.
Beim Publishen wird der gesamte Artikel mit allen Inhalten der Personen, die daran schaffen, veröffentlicht.
Mit der Funktion "Lock" sperrst du den Artikel 5 Minuten (oben auf "Lock" klicken) für eine gemeinsame Zusammenarbeit. Während dieser Zeit kann niemand zeitgleich im Artikel arbeiten.
Mit einem erneuten Klick auf "Lock" vor Ablauf der Zeit, kannst du die Sperre frühzeitig aufheben oder nach Ablauf der Zeit den Artikel erneut sperren. Ansonsten wird der Artikel automatisch nach 5 Minuten oder beim Verlassen des Artikels wieder freigegeben.
Bist du in einem gesperrten Artikel und willst diesen aber trotzdem dringend bearbeiten, kannst du die Sperrung aufheben. Die Person, die den Artikel gesperrt hat, muss dies zulassen, damit du auch daran arbeiten kannst.
Zum Herstellen einer früheren Version - zum Beispiel, nachdem Inhalte versehentlich gelöscht wurden. ;)
Klicke auf «History». Rechts in dem Fenster findest du die History-Einträge. Gehe zu der Version, die du wieder herstellen möchtest und deaktiviere oben den «Compare Mode».
Klicke das refresh icon und dann «Restore», um die gewählte Version wiederherzustellen.
Im neuen CMS ist die Funktion zum Filtern nach Agenturmeldungen angepasst. So findest du alle Agenturmeldungen:
Agenturmeldungen_Li
29.11.2023
Artikel in andere Sprache kopieren
Drag-and-drop von Artikeln in andere Sprache mit Artikelstruktur
Mit dieser Funktion kopierst du einen kompletten Artikel inklusive Bilder und der angelegten Artikelstruktur (Lead, Paragraph etc.) von einer Sprache in eine andere.
Eine automatische Übersetzung zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht möglich.
Öffne zwei Browserfenster nebeneinander, jeweils mit dem geöffneten CMS. Jedes CMS mit einer Sprache. Beispiel, der Artikel ist auf Deutsch und du möchtest diesen zu Italienisch kopieren. Dann öffne das Projekt DE in einem Fenster und Projekt IT im anderen Fenster und gehe jeweils auf die Liste mit Artikeln. Ziehe den gewünschten Artikel aus Sprache DE nach IT im anderen Browserfenster.
Der Artikel öffnet dann im italienischen CMS und kann übersetzt werden.
Videos und Bilder werden automatisch mit herüberkopiert.
Im Moment ist dieses Feature noch nicht für alle freigeschaltet. Wenn du es unbedingt brauchst, wende dich bitte an das Digital-Team.
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22.11.2023
Infobox Library
Wo finde ich die Library?
Im Menü links findest du neu «Infoboxes» und kannst Infoboxen anlegen und nach der gewünschten Infobox suchen.