Update verfügbar Abgelaufenes Zertifikat legt Firefox-Add-ons lahm

dj

6.5.2019

Die Firefox-Entwickler versäumten es offenbar, ein wichtiges Sicherheitszertifikat zu erneuern.
Die Firefox-Entwickler versäumten es offenbar, ein wichtiges Sicherheitszertifikat zu erneuern.
iStock

Firefox-Nutzer mussten übers Wochenende auf Add-ons verzichten. Ein abgelaufenes Zertifikat legte sie lahm.

Schus­se­lig­keit der Firefox-Entwickler hat offenbar dafür gesorgt, dass am Wochenende keine Add-ons des Browsers verwendet werden konnte. Die Entwickler hatten versäumt, ein wichtiges Zertifikat zu erneuen. Mit diesem werden die Erweiterungen signiert und ihre Echtheit bestätigt.

Da das Zertifikat nun ungültig war, dachte der Browser, die installierten Add-on seien manipuliert worden und deaktivierte sie aus Sicherheitsgründen ganz. Verwendung und Installation quasi aller Firefox-Add-ons waren nicht möglich, auch Sprachpakete und Firefox-Themes waren betroffen.

Nutzer suchten selbst nach Lösungen

Firefox-Nutzer tauschten sich bald über eigene Lösungsansätze aus — die oftmals aber wichtige Sicherheitsfeatures ausser Kraft setzten. Am Samstag veröffentlichten die Entwickler dann eine erste temporäre Lösung. Diese nutzte das «Studien»-Feature von Firefox und wurde automatisch aktiviert — vorausgesetzt, Nutzer hatten ihre Teilnahme am Studien-Programm nicht vorher explizit abgelehnt.

Ein Hotfix behob das Problem zunächst temporär.
Ein Hotfix behob das Problem zunächst temporär.
dj

In der Nacht zum Monat wurde dann mit dem Update auf Version 66.0.4 für Privatnutzer sowie 60.6.2 bei der ESR-Version für den Unternehmenseinsatz eine dauerhafte Lösung lanciert. Falls es nicht automatisch installiert wurde, können Firefox-Nutzer auf Windows unter «Hilfe» -> «Über Firefox» das Update anstossen. macOS-Nutzer müssen «Firefox» -> «Über Firefox» in der Menüleiste anklicken.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite