Der moderne ReiseagentIst KI der bessere Reiseplaner als Googles Suchmaschine?
Martin Abgottspon
23.3.2025
Ein Wochenende in Barcelona? So könnte das mit KI aussehen.
Imagen @blue News
Das Internet hat den Gang ins Reisebüro praktisch überflüssig gemacht. Doch selber Ferien planen, kann auch mühsam werden. Ob ein KI-Reiseberater da unterstützen kann?
Städtetrip oder Strandurlaub, Kultur oder Kulinarik? Die Vorstellungen von den nächsten Traum-Ferien gehen auseinander. Dabei verliert man sich auch schnell einmal in den unzähligen Möglichkeiten, die das Internet zu bieten hat. Warum also nicht die KI nach versteckten Highlights fragen und gleich die Buchungen vornehmen lassen?
KI als Reiseberater und Assistent – wie gut das funktioniert wollte ich wissen und hab dafür mit verschiedenen Tools rumexperimentiert. In der Auswahl waren beispielsweise ChatGPT, aber auch spezielle KI-Tools für die Urlaubsplanung wie Layla oder Guidegeek.
Gemini überzeugt am meisten
Sie alle machten insgesamt keinen schlechten Job, hatten aber dennoch ihre kleinen Mängel. ChatGPT etwa war bei den Antworten eher generisch und man konnte auch nicht so einfach Buchungen vornehmen.
Wesentlich besser funktionieren da die spezifischen Reise-KI's. Da Layla auch direkt mit booking.com und Skyscanner verknüpft ist, bleiben hinsichtlich der Buchung kaum Wünsche offen. Allerdings wird man bereits ab vier bis fünf Fragen zur Planung dazu gezwungen einen Account anzulegen. Mühsam, ansonsten hätte insbesondere Layla gute Chancen gehabt, sich als Gewinner-KI durchzusetzen.
So aber fiel meine Wahl letztlich auf Google Gemini. Warum? Es kombiniert die besten Features: flexible, personalisierte Routen, detaillierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Anbindungen an externe Buchungsdienste – und das alles ohne versteckte Kosten oder umständliche Anmeldungen.
Im Folgenden zeige ich dir, wie mein Dialog Gemini ablief und was die KI für meinen Wochenend-Trip nach Barcelona tatsächlich auf Lager hatte.
«Ich möchte eine Reise nach Barcelona buchen und zwar vom 11. bis 13. April. Was sind die günstigsten Flugoptionen von Zürich?»
«Alles klar, wie sieht es mit Hotels aus? Ich würde gern ziemlich zentral übernachten. Vier Sterne sollten es schon sein. Welche Unterkünfte stehen zur Auswahl?»
«Perfekt. Würdest du mir für die drei Tage ein Mietauto empfehlen oder soll ich besser den ÖV nehmen?»
«Ok. Und was wäre deine Empfehlung für ein lockeres 3-Tages-Programm? Was sollte ich unbedingt sehen? Mach mir einen Plan für das ganze Wochenende.»
«Kannst du mir ein Bild vom Gotischen Viertel zeigen?»
«Sehr schön. Zum Abschluss möchte ich noch einen echten Geheimtipp, wo es die besten Tapas der Stadt gibt.»
«Kannst du in der Bar La Plata am Samstagabend um 19 Uhr eine Reservation machen?»