Chaos bei Waadtländer Flagge SVP macht Wahlkampf mit KI-Bild – das geht aber mächtig schief

Dominik Müller

11.2.2026

Wer findet in diesem Post der Waadtländer SVP den Fehler?
Wer findet in diesem Post der Waadtländer SVP den Fehler?
Reddit/Switzerland

Mit einem emotional inszenierten KI-Bild wollte die SVP Waadt ihren Kandidaten für die Regierungsrats-Nachwahl stärken. Doch die Darstellung der Kantonsflagge war in mehreren Punkten inkorrekt.

Dominik Müller

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Kanton Waadt läuft der Wahlkampf für die Nachfolge von SP-Regierungsrätin Rebecca Ruiz.
  • Die SVP veröffentlichte auf Instagram ein KI-Bild mit einer fehlerhaften Waadtländer Flagge.
  • Der Beitrag wurde inzwischen gelöscht.

Am 8. März findet im Kanton Waadt die Nachwahl für den freiwerdenden Sitz von SP-Politikerin Rebecca Ruiz in der Kantonsregierung statt. Der Wahlkampf ist entsprechend in vollem Gang – ob auf Plakaten oder in sozialen Medien.

Längst wird dafür auch Künstliche Intelligenz eingesetzt. So ist es auch nicht ungewöhnlich, dass auf dem offiziellen Instagram-Account der Waadtländer SVP zur Unterstützung ihres Kandidaten Jean-François Thuillard jüngst ein KI-generiertes Bild prangte.

Darauf stehen ein Vater und sein Sohn am Ufer des Genfersees, über ihnen weht die Waadtländer Flagge. Dazu der kämpferische Slogan: «Unsere Werte sind nicht verhandelbar!»

Gleich vier Fehler bei Flagge

Dabei ist der Kantonalpartei aber ein Malheur unterlaufen, wie «watson» zuerst berichtete. Der Schnitzer passierte ausgerechnet bei der Flagge: Die Farben waren vertauscht. Statt oben weiss und unten grün, zeigte das Bild das Gegenteil. Auch der Wahlspruch war fehlerhaft: Aus «Liberté et Patrie» wurde eine verstümmelte Version ohne das verbindende «et».

Zudem stand der Schriftzug über beide Farbfelder verteilt – korrekt wäre er ausschliesslich im weissen oberen Teil platziert. Und selbst das Format stimmte nicht: Die Waadtländer Flagge ist – wie alle Kantonsflaggen – quadratisch.

Der Post ist mittlerweile gelöscht. 


Video aus dem Ressort

Luca Hänni über seinen Part in «Ewigi Liebi»: «Ich habe die Kuss-Szenen vorab besprochen»

Luca Hänni über seinen Part in «Ewigi Liebi»: «Ich habe die Kuss-Szenen vorab besprochen»

Das Schweizer Kultmusical «Ewigi Liebi» kommt jetzt ins Kino. Die Hauptdarsteller sprechen im Interview mit blue News über die grosse Liebe – und darüber, ob Küsse vor der Kamera privat für Eifersucht sorgen.

05.02.2026