Vor Elon Musk Amazon-Chef Bezos lässt sich ins All schiessen

dj

7.6.2021

Jeff Bezos hat definitiv keine Mid-Life-Crisis.
Jeff Bezos hat definitiv keine Mid-Life-Crisis.
Keystone

Der scheidende Amazon-Chef Jeff Bezos wird nächsten Monat am Jungfernflug eines Raumschiffes seines Unternehmens Blue Origin teilnehmen.

dj

7.6.2021

Am 5. Juli wird Jeff Bezos, der reichste Mensch der Welt, vom Chefposten beim von ihm gegründeten Tech- und Versand-Giganten Amazon zurücktreten. Nur 15 Tage später wird er am ersten bemannten Flug des Raumschiffes «New Shepard» teilnehmen, das vom ebenfalls in seinem Besitz befindlichen Unternehmen Blue Origin entwickelt wurde.

Bezos machte die Ankündigung auf seinem Instagram-Profil. Mit an Bord sein wird sein Bruder Mark sowie der Gewinner einer derzeit laufenden Auktion. Die weiteren Passagiere sind noch nicht bekannt, New Shepard hat Platz für sechs Personen. Der ganze Flug wird nur elf Minuten dauern und damit auch nur wenige Minuten im eigentlichen Weltall verbringen.

Punkt für Bezos im Wettstreit mit Musk

Bezos hatte seinen Rücktritt von der Amazon-Führung unter anderem damit begründet, dadurch mehr Zeit für Blue Origin zu haben. Dieses liefert sich seit Jahren einen erbitterten Weltraum-Wettstreit mit SpaceX von Bezos-Nemesis Elon Musk.

SpaceX führt das Rennen derzeit deutlich an, seine Raumschiffe schicken schon Astronauten zur ISS. Twitter-Grossmaul Musk hat sich allerdings bisher nicht getraut, selbst ins All zu fliegen. Hier scheint ihm nun Bezos — vorausgesetzt, alles läuft nach Plan — zuvorzukommen.