Digital-News des Tages Apple arbeitet offenbar an grösserem iPad

dj

28.6.2021

Das iPad könnte noch grösser werden.
Das iPad könnte noch grösser werden.
Keystone

Grössere iPads sind im Anmarsch, Microsoft segnet versehentlich Malware ab und Telegram erlaubt nun auch Gruppen-Videoanrufe. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

Apple arbeitet offenbar an iPads mit einer Grösse von 14 oder sogar 16 Zoll. Das berichtet «Bloomberg». Das grösste derzeit am Markt erhältliche iPad-Modell hat Dimensionen von 12,9 Zoll. Vor 2023 sollen diese aber nicht in den Läden auftauchen.

Schon für nächstes Jahr ist allerdings ein iPad Pro in der bestehenden Grösse mit einem Glas-Rücken angedacht. Damit könnte auch zum ersten Mal ein Apple-Tablet kabellos aufgeladen werden.

Microsoft signiert Malware-Treiber

Microsoft hat versehentlich einen Treiber signiert, der mit Malware ausgestattet war, berichtet «Bleeping Computer» Damit erschien es für die Nutzer*innen so, als ob der Treiber mit dem Namen «Netfilter» legitim und ungefährlich sei. Gerichtet sei die Malware allerdings hauptsächlich an die Gaming-Community in China.

Festplatten werden aus der Ferne gelöscht

Festplatten der Serie MyBook Live von Western Digital werden offenbar massenhaft von Hacker*innen aus der Ferne gelöscht. Inzwischen warnt sogar die Kantonspolizei Zürich und fordert Nutzer*innen auf, die Geräte vom Internet zu trennen. Western Digital arbeitet nach eigenen Angaben an einem Update.

Telegram startet Gruppen-Videoanrufe

Die Chat-App Telegram erlaubt nun auch Videoanrufe in Gruppen. Bis zu 30 Mitglieder einer Gruppen können gleichzeitig miteinander reden und sich dabei sehen. Für reine Audio-Teilnehmer*innen gibt es keine Begrenzung.