Neue Chips Apple erneuert Macs und senkt die Preise

Von Dirk Jacquemien

18.1.2023

Äusserlich unverändert, aber drinnen gibt es Neues: das 14- und 16-Zoll grosse MacBook Pro.
Äusserlich unverändert, aber drinnen gibt es Neues: das 14- und 16-Zoll grosse MacBook Pro.
Apple

Apple hat seine MacBook Pros sowie den Mac mini mit den neuesten Chips ausgestattet. Dabei gab es sogar eine Apple-unübliche Preissenkung.

Von Dirk Jacquemien

18.1.2023

Apple hat seinen Computern ein Update spendiert. Nicht per grosser Präsentation, sondern erst mal mit einer Kombination aus vorproduziertem Video und Medienmitteilung. Mit neuen Prozessoren wurden der Mac mini sowie die 14- und 16-Zoll Varianten des MacBook Pros ausgestattet.

Alle bekommen den M2-Chip, die zweite Generation von Apples selbst entworfenem Prozessor, der seine Premiere im letztjährigen MacBook Air und 13-Zoll MacBook Pro feierte. Der neue Mac mini sowie die MacBook Pro behalten dabei ihr bekanntes Design.

Der Mac mini bekommt zudem eine aufgemotzte Variante, mit einem M2-Pro-Chip. Diese Pro-Chips gibt es auch in den neuen MacBook Pros, hier gibt es dann gegen Aufpreis auch eine noch schnellere M2-Max-Variante des Apple-Prozessors.

Apple-Preise können auch nach unten gehen

Dabei gab es auch eine in diesen Zeiten eher ungewöhnliche Preissenkung. Die Basisvariante des M2 Mac mini gibt es für 649 Franken. Der direkte Vorgänger, der M1 Mac mini, wurde von Apple noch für 779 Franken angeboten. Etwas bescheidener ist die Preissenkung beim Basismodell des neuen MacBook Pro 14-Zoll. Das bekommst du für 2199 Franken, beim 2021 lancierten Vorgänger waren ganze sechs Franken mehr fällig.

Beim neuen MacBook Air und dem neuen iPad hatte Apple im Herbst letzten Jahres noch die Preise gegenüber den Vorgängermodellen erhöht –  damals gab es im Gegensatz zum jetzigen Update aber auch eine äusserliche Erneuerung. Die neuen Macs sind ab dem 24. Januar erhältlich.