Musik-Geschäft Apple investiert in Konkurrenz zu Plattenfirmen

dpa/dj

1.4.2021

Apple investiert schon seit langem in das Musik-Geschäft.
Apple investiert schon seit langem in das Musik-Geschäft.
Keystone

Das Start-up UnitedMasters, das Musiker*innen eine Alternative zu klassischen Plattenfirmen bietet will, hat eine grosse Investition von Apple bekommen. 

dpa/dj

1.4.2021

Apple beteiligt sich an einem Start-up, das den grossen Musikkonzernen den Kampf angesagt hat. Die Firma UnitedMasters sammelte in ihrer jüngsten Finanzierungsrunde 50 Millionen Dollar (aktuell 47,3 Mio Franken) ein — der iPhone-Konzern war dabei der führende Investor. Insgesamt sei das New Yorker Start-up mit 350 Millionen Dollar bewertet worden, schrieb die Wirtschaftszeitung «Financial Times». Apple bekommt damit einen substanziellen Anteil.

Gründer Steve Stoute will mit UnitedMasters Künstler*innen eine Alternative zu Verträgen mit traditionellen Plattenfirmen wie Universal Music bieten. Aktuell hätten Musiker*innen, die bei den grossen drei der Branche unter Vertrag stünden, immer noch einen Vorteil gegenüber unabhängigen Künstler, kritisierte Stoute am Mittwoch. Er hoffe, dass die strategische Partnerschaft mit Apple nach dem Deal dies ändern werde. «Solche Veränderungen brauchen aber Zeit», schränkte er ein. UnitedMasters werde inzwischen von einer Million unabhängiger Musiker*innen genutzt.

Geld wird mit Merchandise gemacht

Für Künstler*innen würden Einnahmen, die über Erlöse aus dem reinen Geschäft mit Musikaufnahmen hinausgingen, immer wichtiger, betonte Stoute. Er selbst war früher bei Sony Music, einem der grossen Platten-Label. «Ich war am Soundtrack für den Film "Men in Black" beteiligt, wir setzten zehn Millionen Tonträger ab und das war ein grosser Erfolg. Aber die Sonnenbrille, die Will Smith in dem Film trug, verkaufte sich noch besser.» Inzwischen sei das Konzept, die Musik als Sprungbrett für weiteres Geschäft wie Fanartikel oder Konzerttickets zu nutzen.

Apple gilt als die Nummer zwei im Musikstreaming. Marktführer Spotify hat nach jüngsten Angaben 345 Millionen Nutzer*innen, von denen 155 Millionen zahlende Abo-Kund*innen sind. Apple Music kam bis Sommer 2019 ohne eine Gratis-Version auf 60 Millionen Abo-Kund*innen und legte seitdem keine neuen Zahlen mehr vor.