Virtuelle Stadtrundfahrt Apple Maps hat sich für die Schweiz herausgeputzt

Dirk Jacquemien

19.12.2022

Bei Apple Maps lassen sich jetzt auch virtuelle Rundfahrten durch die Schweiz unternehmen.
Bei Apple Maps lassen sich jetzt auch virtuelle Rundfahrten durch die Schweiz unternehmen.
Screenshot: dj

Das neue Apple Maps ist jetzt auch in der Schweiz verfügbar. Das schönere Street View gibt es damit ab sofort auf iPhone und iPad.

Dirk Jacquemien

19.12.2022

Apple hat in der Schweiz das neue Design für seinen Kartendienst und einige neue Features lanciert. Wichtigste Neuerung ist hier «Look Around», auf Deutsch einfach «Umsehen», Apples Version des von Google Maps bekannten Street View.

In den USA war Look Around bereits seit 2019 verfügbar, hierzulande war lange Warten angesagt, bis Apple letztes Jahr kreuz und quer durch die Schweiz gefahren ist. Dadurch erreicht es nun eine ziemlich gute Abdeckung. Quasi alle grösseren und auch viele kleinere Gemeinden kannst du mit Look Around erkunden. Lücken sind nur vereinzelt zu finden, so ist etwa Arosa nicht vertreten.

Exklusiv für Apple-Geräte

Die Bilder von «Look Around» sind dabei qualitativ etwas besser als bei Google, die Übergänge fliessender. Verbessert hat Apple auch die Wegbeschreibungen bei der Navigation, die Sprachausgabe soll hier «natürlicher» klingen.

Weitere Highlights sind laut Apple 3D-Sehenswürdigkeiten, die sich mit einem Apple-Gerät erkunden lassen — dies scheint aber noch nicht ganz rund zu funktionieren.

Ausserdem gibt es in Basel, Genf und Zürich nun Augmented-Reality-Unterstützung beim Spaziergehen. Halten sich Nutzer*innen ihr iPhone vors Gesicht, legt Apple Maps Beschreibungen zu Örtlichkeiten im Blickfeld über die Aufnahmen der Kamera.

Anders als Google Maps ist Apple Maps nicht in einem Browser, sondern nur über die App auf einem Apple-Gerät — also iPhone, iPad oder Mac — abrufbar. Die Suchmaschine DuckDuckGo verwendet zwar Material von Apple Maps, das neue Design sowie Look Around lassen sich hier aber nicht abrufen.