Stillstand wegen iPad-Stift Apple Pencil 2 legt Autoschlüssel lahm

dj

17.4.2019

Durch das Aufladen des Apple Pencil der zweiten Generation könnten Funk-Autoschlüssel gestört werden.
Durch das Aufladen des Apple Pencil der zweiten Generation könnten Funk-Autoschlüssel gestört werden.
Apple

Der Apple Pencil 2 könnte dafür sorgen, dass man nicht mehr nach Hause fahren kann.

Wenn sich die Autotür partout nicht öffnen will, ist möglicherweise der neue Apple Pencil der zweiten Generation schuld. Denn dieser kann Funk-Autoschlüssel, die so genannten Key Fobs, ausser Gefecht setzen. Das hat Apple nun einem Support-Dokument zu dem Stift eingeräumt.

«Wenn Sie Ihren Apple Pencil (2. Generation) mit Ihrem iPad Pro laden und die schlüssellose Zugangsvorrichtung (Schlüsselanhänger) Ihres Autos in der Nähe ist, können Signalstörungen verhindern, dass Sie Ihr Auto mit Ihrem Schlüsselanhänger entriegeln können», heisst es dort.

Induktives Laden verursacht Interferenzen

Grund ist offenbar das induktive Laden, mit dem ein Apple Pencil 2 an der Seite eines iPad Pro aufgeladen wird. Dieses kann Funksignale stören. Das Problem ist nicht Apple-exklusiv, es ist schon seit längerem bekannt, das kabelloses Aufladen Interferenzen auslösen kann.

Glücklicherweise ist das Problem sehr simpel zu lösen. Laut Apple muss man einfach den Pencil vom iPad entfernen, um den Ladevorgang zu unterbrechen oder etwa Distanz zwischen Autoschlüssel und Tablet schaffen. Die Funkstörung ist immer nur temporär, dauerhafter Schaden entsteht nicht.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite