Kaputte Tasten Apple priorisiert Tastatur-Reparaturen

dj

24.4.2019

Wenig Freude haben viele MacBook-Besitzer mit der Tastatur.
Wenig Freude haben viele MacBook-Besitzer mit der Tastatur.
Apple

Höchste Priorität für MacBook-Tastaturen. Die Reparatur der übersensiblen Apparaturen soll in Apple Stores innert von 24 Stunden erfolgen.

Frustrierte Besitzer eines neueren MacBooks sollen offenbar etwas befriedet werden. Wie berichtet, hat auch die neuste Generation der Apple-Laptops mit vorzeitig dahinscheidenden Tastaturen zu kämpfen. Diese sollen nun immerhin innert eines Tages repariert werden.

Das geht aus an einem internen Memo an die Apple Stores hervor, das macrumors.com zugespielt wurde. Darin werden die Mitarbeiter angewiesen, Reparaturen an den Tastaturen der MacBook gegenüber anderen Aufgaben zu priorisieren. Die Reparaturen sollen in den Apple Stores selbst vorgenommen werden, mit dem Ziel, den Kunden das Gerät am nächsten Tag zurückzugeben. Dazu wurden auch zusätzliche Ersatzteile in die Läden geschickt.

Probleme seit 2015

Seit der Einführung des so genannten Butterfly-Mechanismus in 2015 gibt es vermehrt Berichte über ausfallende Tastaturen der MacBooks. Durch den Mechanismus wurden die Tasten kompakter, aber offenbar auch viel anfälliger für Schäden. Schon kleine Staubkörner können einer Taste den Garaus machen.

Ein Neudesign der Tastatur in 2018 versprach, das Problem zu lösen. Doch weiterhin ist bei MacBook-Tastaturen eine aussergewöhnlich hohe Ausfallrate zu beklagen. Apple sah sich zu einer seltenen Entschuldigung gezwungen. Noch ist jedoch unklar, ob das Unternehmen ein kostenloses Reparaturprogramm auch ausserhalb der Garantie auch auf seine neusten Laptops ausdehnen wird.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite