Schlaf-Überwachung Apple Watch nimmt traumatisierten Soldaten die Albträume

Von Dirk Jacquemien

8.11.2022

Vor dem Schlafengehen musst die App auf der Apple Watch nur kurz aktiviert werden.
Vor dem Schlafengehen musst die App auf der Apple Watch nur kurz aktiviert werden.
Apple

Menschen mit Traumata und schweren Albträumen soll die Apple Watch zu einer ruhigeren Nacht verhelfen.

Von Dirk Jacquemien

8.11.2022

Die Apple Watch soll in der Lage sein, Albträume ihrer Träger*innen zu erkennen und sie sanft aus diesen herauszuholen, ohne sie direkt ganz aufzuwecken. Genau dafür sei die App Nightware entwickelt worden, wie Apple mitteilte.

Nightware nutzt Pulsmesser, Kreiselinstrument und Beschleunigungssensor, die in der Smartwatch verbaut sind. Wenn die App etwa durch erhöhten Herzschlag oder nächtliche Bewegungen einen mutmasslichen Albtraum bemerkt, sollen die Träger*innen durch sanfte Vibrationen aus diesem geholt werden. Ganz aufwachen sollen die Nutzer*innen durch diese Methode allerdings nicht.

Für Menschen mit PTBS gemacht

Nightware ist seit 2015 in der Entwicklung. Hauptzielgruppe sind Menschen, die an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden. Getestet wurde Nightware in einer Studie an 65 US-Militärveteran*innen mit ebenjener Diagnose.

Bei einem ersten Vergleich zwischen Nutzung der App mit der Apple Watch und einem Placebo-Gerät konnte hier allerdings noch keine statistisch signifikante Verbesserung in der Schlafqualität erkannt werden. Bei einer Eingrenzung auf Nutzer*innen, die die Apple Watch mindestens in 50 Prozent der Nächte trugen, war die Schlafqualität jedoch deutlich verbessert.

Das System ist inzwischen von der US-Arzneimittelbehörde FDA als medizinisches Gerät zugelassen. Die App ist bisher auch nur in den USA auf ärztliche Verschreibung hin erhältlich. 400 Menschen nutzen NightWare  bisher, fast ausschliesslich Soldat*innen oder Veteran*innen.