Digital-News des Tages Apple Watch-Update verzögert sich für ältere Modelle

dj

12.9.2019

Auf die neuen Features von watchOS 6 müssen einige Kunden länger warten
Auf die neuen Features von watchOS 6 müssen einige Kunden länger warten
Apple

Auf watchOS 6 müssen einige Nutzer länger warten, Disney+ startet eine kostenlose Probephase und das VR-Headseat Vive Cosmos kommt am 3. Oktober. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Besitzer älterer Apple Watches müssen etwa länger auf watchOS 6 warten. Während für die Apple Watch Series 3 und 4 das Update parallel zu iOS 13 am 19. September verfügbar sein wird, kommt dieses für die Apple Watch 1 und 2 erst «später im Herbst», wie es Apple formuliert. Ein Grund für diese Verzögerung wird nicht genannt.

Gleichzeitig muss für die Installation von watchOS 6 auf dem gekoppelten iPhone iOS 13 installiert sein. Das bedeutet, dass Besitzer etwa eines iPhone 5s oder iPhone 6, die iOS 13 nicht mehr unterstützt, auf ihrer Apple Watch kein watchOS 6 installieren können, unabhängig von dem Modell der Smartwatch.

AppleCare+ jetzt auch als Abo

AppleCare+, der erweiterte Garantie-Service des iPhone-Konzerns, lässt sich zumindest in den USA nun auch als monatliches Abo abschliessen, schreibt «9to5Mac». Statt einer Einmalzahlung für 24 Monate Abdeckung lässt sich auch eine monatliche Gebühr entrichten, deren Höhe sich nach dem Wert des versicherten Geräts richtet. Damit lässt sich AppleCare+ auch länger als 24 Monate lang nutzen. Ob das Abo-Modell auch ausserhalb der USA angeboten wird, ist noch unklar.

Slack-Daten nicht mehr nur in den USA

Der Team-Kommunikationsdienst Slack lässt seine Kunden nun entscheiden, wo sie ihre Daten speichern lassen wollen. Bisher waren diese zwingend auf amerikanischen Servern abgelegt. Ab Dezember kann bei «lokalem Daten-Hosting» entschieden werden, in welcher Region die eigenen Daten gesichert werden sollen. Das dürfte vor allem bei der Einhaltung von Datenschutzgesetzen helfen.

Oracle-CEO nimmt gesundheitliche Auszeit

Der Co-CEO des Software-Giganten Oracle, Mark Hurd, nimmt aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit für unbestimmte Zeit, wie «Techcrunch» berichtet. Woran Hurd leidet, teilte Oracle nicht mit. Währenddessen werden der andere Co-CEO Safra Catz sowie Firmen-Gründer Larry Ellison Hurds Aufgaben übernehmen.

Disney+ startet kostenlose Probephase

Disney+, der kommende Streaming-Dienst der Unterhaltungsfirma, ist in eine kostenlose Testphase gestartet. Leider nur in den Niederlanden, wo Nutzer das Angebot von Disney+ — zu dem etwa «Star Wars» und das Marvel-Universum gehört — bis zum offiziellen Start am 12. November gratis abrufen können.

Apple TV+ kostet 1,38 Franken in Indien

Auch Apple steht kurz vor der Lancierung seines Streaming-Dienstes. In Indien startet man dabei mit einem absoluten Kampfpreis von 99 Rupie (1,38 Franken) im Monat — hierzulande sind 6 Franken fällig. In Indien hat es Apple schon seit längerem schwer. Das Land hat zwar nach China die zweitmeisten Smartphone-Nutzer der Welt, das iPhone hat dort allerdings wohl aufgrund seines hohen Preises nur einen Marktanteil von knapp einem Prozent.

Vive Cosmos kommt am 3. Oktober

HTC hat den Verkaufsstart seines neuen Virtual Reality-Headset bekannt gegeben. Ab dem 3. Oktober wird das Vive Cosmos für 799 Euro (870 Franken) erhältlich sein. Damit kostet es etwa halb so viel wie das Vive Pro und soll eher Durchschnitts-Konsumenten ansprechen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite