Dark Mode und mehr Betas für neue Apple-Betriebssysteme sind da

dj

25.6.2019

Das neue Apple Maps im Dark Mode mit Look Around — Apples Antwort auf Street View. Das ist allerdings nur in ausgewählten US-Städten verfügbar, in der Schweiz ändert sich bei Apple Maps erstmal wenig.
Das neue Apple Maps im Dark Mode mit Look Around — Apples Antwort auf Street View. Das ist allerdings nur in ausgewählten US-Städten verfügbar, in der Schweiz ändert sich bei Apple Maps erstmal wenig.
dj

Jedermann kann nun macOS Catalina, iOS 13 sowie das neue iPad OS ausprobieren.

Apple hat die öffentlichen Beta-Versionen seiner im Herbst erscheinenden Betriebssysteme lanciert. Die so genannte Public Beta ist nun für macOS Catalina, iOS 13 sowie iPadOS verfügbar. Interessierte müssen sich nur einmalig für das Beta-Programm von Apple anmelden. Da es sich um Vorabsoftware handelt, ist es nicht empfehlenswert, die Beta auf dem hauptsächlich genutzten Gerät zu installieren.

(Update 26. Juni: Diese Warnung gilt dieses Jahr offenbar nochmal stärker. Wie heise.de meldet, warnen zahlreiche Entwickler vor massiven Problemen mit den Beta und raten von einer Installation ab.)

Auf iPhones und iPads muss ein Zertifikat installiert werden, um das Update auf die Beta-Version herunterladen zu können. Auf macOS ist die Beta-Version von Catalina nach Registrierung im Mac App Store verfügbar. Auch für watchOS 6 gibt es ein Beta-Programm, für dieses ist allerdings eine Einladung von Apple erforderlich.

macOS Catalina

Installiert man die Vorabversion von macOS Catalina heisst es unter anderem Abschied von iTunes zu nehmen. Die App wird aufgeteilt. Mit dem neuen Sidecar-Feature kann — in Kombination mit dem unten genannten iPadOS — das Tablet als zweiter Bildschirm für den Mac genutzt werden. Ausserdem gibt es nach Vorbild iOS nun auch Bildschirmzeit für den Computer, um die eigene Nutzung zu überwachen.

iOS 13

Beta-Nutzer von iOS 13 können den Dark Mode ausprobieren, die wohl grösste Neuerung des Updates. Aktivieren lässt sich dieser in den Einstellungen unter «Anzeige & Helligkeit». Ausserdem kann man sich die neue Fotos-App anschauen, die eine bessere Organisation verspricht sowie das neue Apple Maps austesten. Dieses hat ein deutliches Neudesign bekommen und enthält nun Apples Antwort auf Google Street View — beides ist aber vorerst nur für US-Städte verfügbar.

iPadOS

Im Herbst trennen sich die Wege von iPhone und iPad, welches nun mit iPadOS ein eigenes Betriebssystem bekommt. Hier können Beta-Taster unter anderem mehrere Fenster auf einmal in Slide Over ansehen, Widgets auf Home Screen fixieren oder Dateien von einem USB-Stick kopieren.

Zurück zur Startseite