Digital-News des Tages Bürgerrechtler enttäuscht von Treffen mit Zuckerberg

dj

8.7.2020

Die Organisatoren der «Stop Hate For Profit»-Kampagne waren wenig überzeugt von einem Treffen mit Facebook.
Die Organisatoren der «Stop Hate For Profit»-Kampagne waren wenig überzeugt von einem Treffen mit Facebook.
Keystone

Facebook kommt Bürgerrechtlern nicht entgegen, am 5. August gibt es neue Samsung-Smartphones und Apple plant die Zahlung per QR-Code. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Amerikanische Bürgerrechtler, die eine Boykott-Kampagne gegen Facebook aufgrund dessen Toleranz für Hassrede initiiert hatten, zeigten sich nach einem Zoom-Treffen mit Facebook-CEO Mark Zuckerberg und COO Sheryl Sandberg schwer enttäuscht. «Heute haben wir wenig gesehen und fast nichts gehört», sagte Jonathan Greenblatt von der jüdischen Anti-Defamation-League laut «TechCrunch».

Jessica J. González von Free Press sagte, Facebook habe einfach nur wieder seine «PR-Maschine» angeschmissen. Facebook unternehme alles, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Der Konzern wiederum sagte, dass er Schritte tätige, um «Hass von unserer Plattform fernzuhalten». Heute will Facebook eine selbst initiierte Studie zum Umgang mit Bürgerrechten auf seiner Plattform veröffentlichen.

Facebooks «Oversight Board» kommt erst im Spätherbst

Das von Facebook etablierte «Oversight Board», das unabhängig von der Konzernführung strittige Fragen zur Umsetzung von Richtlinien untersuchen soll, wird erst im «Spätherbst» verfügbar sein, wie auf Twitter mitgeteilt wurde. Damit dürfte es bequemerweise erst nach der US-Wahl im November seine Arbeit aufnehmen, obwohl gerade diese im Zentrum der aktuellen Facebook-Kontroversen steht. 

Neue Samsung-Smartphones am 5. August

Samsung hat für den 5. August eine virtuelle Veranstaltung angekündigt. Offiziell soll dort das Galaxy Note 20 vorgestellt werden. Beobachter erwarten allerdings, dass dann auch ein neues Klapphandy, das Galaxy Z Fold 2, vorgestellt wird. Es wäre Samsungs drittes faltbares Smartphone.

Apple plant Bezahlung per QR-Code

In iOS 14 wird Apple offenbar die Option zur Zahlung per QR-Code einbauen, berichtet «9to5Mac». Durch Scannen eines QR-Codes, etwa auf einer Rechnung, könnte dann schnell und einfach via Apple Pay gezahlt werden.

Apple plant ohne Grafikchips

Nicht nur Intel-Prozessoren werden bald aus Apple-Computern verschwinden, auch auf Grafikchips von Drittherstellern wie AMD oder Nvidia wird Apple zukünftig wohl verzichten, wie «Golem» berichtet. Das geht aus einem zur WWDC veröffentlichten Video hervor. Stattdessen werden die Grafikfunktionen in die neuen Apple-Silicon-Chips, die Prozessoren auf ARM-Basis, integriert.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite