Digital-News des Tages Cambridge Analytica-Berater verklagt Facebook

dj

18.3.2019

Mark Zuckerberg wolle ihn zum Sündenbock machen, behaupt Cambridge Analytica-Berater Aleksandr Kogan.
Mark Zuckerberg wolle ihn zum Sündenbock machen, behaupt Cambridge Analytica-Berater Aleksandr Kogan.
Keystone

Ein Cambridge Analytica-Berater fühlt sich von Facebook verleumdet, Freiwillige wollten Posts von Google+ retten und MySpace hat Musik verloren. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Der Wissenschaftler, der für das massenhafte Sammeln von Nutzerdaten für die Analysefirma Cambridge Analytica verantwortlich war, hat Facebook wegen Verleumdung verklagt. Mittels einer Quiz-App hatte Aleksandr Kogan die Daten von Millionen Nutzern gesammelt, laut Facebook unter Verletzung seiner Regeln.

Doch Kogan sagt, Facebook habe genau gewusst oder wissen müssen, was die von ihm entwickelte App tat. Nach Bekanntwerden des Datenskandals habe Facebook einen Sündenbock gesucht und ihn in Kogan gefunden. Eine Facebook-Sprecherin sagte der «New York Times», Kogans Klage sei haltlos.

Windows Defender für Chrome und Firefox

Microsoft hat eine Windows Defender-Erweiterung für Chrome und Firefox entwickelt. Entdeckt diese eine möglicherweise gefährliche Seite, öffnet sie sie in einem separaten, vom Rest des Systems isolierten Tab. Dazu wird derzeit aber noch der Microsoft-Browser Edge verwendet. Die Funktion ist derzeit noch auf Vorabversionen von Windows 10 beschränkt.

Hinter den Kullisen von GarageBand

Apple hat «Rolling Stone» einen Blick hinter die Kulissen bei der Entwicklung seiner kostenlosen Musik-App GarageBand gegeben. In einem geheimen Musikstudio werden die in der App vorhandenen Töne mit Drang zur Perfektion eingespielt. Anlass ist der 15. Geburtstag des Musikprogramms.

Rettung für Google+?

Öffentliche Posts von Google+, das im April eingestellt, sollen gerettet werden. Ein Team von Freiwilligen will dafür sorgen, dass sie auf dem Internet Archive gesichert werden, berichtet slashgear.com.

MySpace verliert Musik

Das einst dominante soziale Netzwerk MySpace hat alle dort zwischen 2003 und 2015 hochgeladene Musik verloren. Die Daten gingen bei einem Serverumzug verloren. MySpace war mal eine führende Plattform für angehende Musiker um ihre neusten Songs zu präsentieren.

Zweiter Bildschirm für Huawei-Handys

Huawei-Smartphones könnten zukünftig einen zweiten Bildschirm auf der Rückseite haben. Das geht aus einem Patentantrag hervor, den letsgodigital.nl entdeckte. Sinn dürfte sein, so auch Selfies mit der Hauptkamera zu ermöglichen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite