Google-Browser Chrome führt Gruppen für Tabs ein

dj

14.5.2020

Bei Chrome kann man für etwas mehr Ordnung sorgen.
Bei Chrome kann man für etwas mehr Ordnung sorgen.
Getty Images

Grosse Hilfe für alle, die gerne ganz viele Browser-Tabs gleichzeitig offen haben: Bei Chrome lassen sich die bald in Gruppen einteilen und farblich unterscheiden.

Das Problem kennt vermutlich fast jeder. Sobald man länger als einige Minuten im Netz unterwegs ist, häufen sich die Tabs im Browser und man verliert ganz schnell die Übersicht, warum man eigentlich welche Website besucht.

Im Google-Browser Chrome kann man bald ganz einfach für etwas mehr Ordnung sorgen. Denn Tabs lassen sich dann in Gruppen sortieren. Diesen Gruppen kann man Namen geben und sie farblich trennen.

Tabs per Klick zusammenfügen

Um eine neue Gruppe zu erstellen, muss einfach rechts auf einen Tab geklickt werden und «Neue Gruppe hinzufügen» ausgewählt werden. Dieser Gruppe lässt sich dann einen Namen und eine Farbe geben. Andere Tabs lassen sich einfach durch einen Rechtsklick auf sie zu einer «Vorhandenen Gruppe hinzufügen».

Mit Gruppen kann man auch bei vielen Tabs den Überblick behalten.
Mit Gruppen kann man auch bei vielen Tabs den Überblick behalten.
dj

Die Tabs einer zusammenhängenden Gruppe lassen sich auch gemeinsam verschieben, um etwa einen Bereich gerade Priorität einzuräumen. Das neue Feature ist bereits in der Beta-Version von Chrome verfügbar, ab nächster Woche sollen die Tab-Gruppen dann in der Endkunden-Version von Chrome auftauchen.

So nutzt man mehrere Browser-Profile

Zurück zur Startseite