Jahrescharts Corona prägt auch die beliebtesten iPhone-Apps 2020

dj

2.12.2020

Besonders viel Spass macht SwissCovid nicht, trotzdem landete die App aus naheliegenden Gründen auf Platz 1 der iPhone-Jahrescharts.
Besonders viel Spass macht SwissCovid nicht, trotzdem landete die App aus naheliegenden Gründen auf Platz 1 der iPhone-Jahrescharts.
Keystone

Corona machte 2020 vor Nichts halt. Die Pandemie schlägt sich auch in den beliebtesten iPhone-Apps des Jahres nieder.

Apple hat seine alljährliche Liste der am häufigsten heruntergeladenen iPhone-Apps und -Spiele veröffentlicht, wie immer aufgeteilt in kostenlose und kostenpflichtige Apps. Die Liste macht deutlich, wie Corona in 2020 alle Aspekte unseres Lebens dominierte.

Denn die beliebteste kostenlose App 2020 in der Schweiz war SwissCovid. Eine absolute Zahl an Downloads gibt Apple nicht bekannt, laut Bundesamt für Gesundheit wurde die App bisher 2,8 Millionen Male heruntergeladen — hier sind allerdings auch Android-Downloads mit eingeschlossen.



TikTok, Zooms und Teams mit grossen Sprüngen

Auf Platz 2 landete der diesjährige Überflieger TikTok. Dass man 2020 besonders viel Zeit zu Hause hatte, hat dem Aufstieg der Video-App sicherlich nicht geschadet. Platz 3 ging an das allseits bekannte WhatsApp, aber auf den Plätzen 4 und 5 landeten mit Zoom und Microsoft Teams zwei typische Homeoffice-Apps.

Den Spitzenplatz bei den kostenpflichtigen Apps eroberte iTheorie Auto Theorie Schweiz, eine App zum Pauken für die Führerausweisprüfung, die es bereits 2019 auf Platz 2 geschafft hatte. Die Silbermedaille dieses Jahr geht an die Schweizer Chat-App Threema.

Das beliebteste, kostenlose iPhone-Spiel wurde 2020 der Quarantäne-Hit Among Us! Bei den kostenpflichtigen Games landete Dauerbrenner Minecraft auf dem ersten Platz.

Zurück zur Startseite