Für «Early Adopters» Jetzt schon ausprobieren: Das müssen Sie über die iOS 12-Beta wissen

dj

27.6.2018

Lässt sich jetzt schon ausprobieren: Das neue iOS 12 ist in einer Beta-Version erschienen. Die fertige Version wird mit der Lancierung der neuen iPhones im Herbst erwartet.
Lässt sich jetzt schon ausprobieren: Das neue iOS 12 ist in einer Beta-Version erschienen. Die fertige Version wird mit der Lancierung der neuen iPhones im Herbst erwartet.
Apple

Experimentierfreudige können schon jetzt das neue iOS 12 auf ihrem iPhone und iPad testen. Das müssen Sie wissen, wenn Sie an der «Public Beta» teilnehmen wollen.

An seiner Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni hat Apple den ersten Einblick in die nächste Version des iPhone und iPad-Betriebssystems iOS gegeben. Die finale Version von iOS 12 wird aller Voraussicht nach Ende September zusammen mit dann neu lancierten iPhone veröffentlicht werden.

Bereits jetzt kann aber jedermann iOS 12 kostenlos testen: Und zwar mit dem «Public Beta»-Programm, das nun gestartet wurde. Wir zeigen Ihnen, wie Sie da mitmachen können, was Sie beachten müssen und was iOS 12 alles bietet.

So installieren Sie die iOS 12-Beta

Zur Installation von iOS 12 muss man sich beim Apple Beta Software Program registrieren. Das geht auf der Seite beta.apple.com mit der gewöhnlichen Apple-ID, die man für iTunes oder iCloud nutzt. Hat man dies getan, muss man auf dem iOS-Geräte ein Konfigurationsprofil installieren. Dazu auf dem iPhone oder iPad diese Seite ansteuern. Nun das Gerät Neustarten und dann einfach in den Einstellungen zu «Allgemein» -> «Softwareupdate» gehen. Dort sollte dann die Option zur Installation von iOS 12 erscheinen, knapp 2 GB müssen dafür heruntergeladen werden.  

Naturgemäss handelt es sich bei Betaversionen um unfertige Software. Regelmässige Abstürze und Datenverlust sind wahrscheinlich. Daher ist dringend davon abzuraten, die Beta auf dem hauptsächlich genutzten Smartphone zu installieren.

Holen Sie stattdessen lieber, sofern vorhanden, ein altes iPhone aus der Schublade. Auf allen iPhones, die neuer als das iPhone 5S sind, lässt sich die iOS 12-Beta installieren. Falls Sie die Beta trotzdem auf Ihrem Primär-iPhone installieren wollen, ist ein vorheriges Backup zwingend geboten.

Die Geschichte von iOS

Das kann iOS 12

Mit iOS 12 kommen eine Reihe von Verbesserungen. Nicht alle werden schon in der jetzt veröffentlichten, ersten Beta eingebaut sein. Bis zum September werden aber nach und nach die folgenden Features erscheinen:

Bessere Performance: Dem Vorurteil, mit jedem Softwareupdate wird ein iPhone langsamer, will Apple etwas entgegensetzen. Besonders ältere iPhones sollen mit iOS 12 beschleunigt werden, Apps sollen bis zu 40% schneller öffnen.

Bildschirmzeit: Zuviel Zeit vor Bildschirmen ist ungesund. Gegen die Smartphone-Sucht kann man nun mit Bildschirmzeit vorgehen. Das Feature protokolliert automatisch, wieviel Zeit man einem Tag mit welcher App verbringt. Zur Selbstdisziplin lassen sich Zeitlimits bei der Nutzung bestimmter Apps einrichten.

Das Feature «Bildschirmzeit» zeigt Ihnen, wieviel Zeit Sie mit welcher App verbringen.
Das Feature «Bildschirmzeit» zeigt Ihnen, wieviel Zeit Sie mit welcher App verbringen.
dj

Smartere Benachrichtigungen: Die Überflutung mit Benachrichtigungen soll in iOS 12 aufhören. So werden ähnliche Benachrichtungen nun in Gruppen zusammengefasst.

Gruppenvideochats und Memojis: Für die zwischenmenschliche Kommunikation gibt es jetzt noch mehr Optionen. Bei FaceTime lassen sich sich nun Gruppenvideochats mit bis zu 32 Teilnehmern führen. Das eigene Gesicht kann man dabei durch ein Memoji, die Weiterentwicklung der Animojis, ersetzen.

AR-Messung: Verbesserungen gibt es auch bei Augmented Reality. Apple demonstriert das direkt mit einer vorinstallierten App, einfach «Messen» genannt. Mit dieser wird die iPhone-Kamera zum Zollstock.

Die neue «Messen»-App hat hier automatisch ein Bild an der Wand erkannt und seine Dimensionen ausgemessen.
Die neue «Messen»-App hat hier automatisch ein Bild an der Wand erkannt und seine Dimensionen ausgemessen.
dj
Zurück zur Startseite