Digital-News des Tages Das neue iPhone XS Max kostet Apple 443 Dollar in der Herstellung

Pascal Landolt

26.9.2018

Das neue iPhone XS Max ist zweifellos schön. Doch ist es seinen Preis auch wert?
Das neue iPhone XS Max ist zweifellos schön. Doch ist es seinen Preis auch wert?
Bluewin

Apple hat auf die neuen iPhones eine noch bessere Gewinnmarge als bisher und «Fortnite»-Spieler können jetzt auch von der PlayStation 4 aus gegen andere Plattformen antreten: Das sind die Digital-News des Tages.

Laut einem Bericht der Technologiepatent-Firma TechInsights kostet das neue iPhone XS Max in der 256 GB-Version rund 443 US-Dollar oder Franken in der Herstellung. Das ist der Preis, der Apple für die Einzelteile und die Fertigung zahlt. Verkauft wird das Gerät in den Läden für 1'489 Franken. Zum Vergleich: Das Vorjahresmodell iPhone X mit 64 GB Speicher kostete den US-Konzern rund 395 Dollar.

Als grösster einzelner Kostentreiber erweist sich wieder der 6,5 Zoll grosse OLED-Display, der mit rund 80 Dollar zu Buche schlägt, nur wenig mehr im Vergleich zu den 77 Dollar, die Apple letztes Jahr für den kleineren 5,8 Zoll-Display des iPhone X bezahlte. Damit ist auch bekräftigt, dass Apple an Geräten mit grösseren Bildschirmen überproportional mehr verdient.

Ebenfalls lukrativ scheinen für Apple auch die Modelle mit grösserem Speicher zu sein: Für den Sprung von 64 GB zu 512 GB bitten die Kalifornier die Kunden mit 440 Franken zur Kasse, bezahlen selber für den grösseren Speicherchip aber bloss einen Aufpreis von 132 Dollar. Die Kunden scheint das wenig zu stören: Sie stürmen die Läden und nehmen offenbar gerne das Geld für die jeweiligen Top-Varianten der neuen iPhones in die Hand.

Sony lässt «Fortnite»-Spieler ab sofort auch auf der PS4 «Cross-Play» spielen

Sony hatte im Juni seine Fans des Ausnahme-Games «Fortnite: Battle Royale» erzürnt: Der japanische Konzern hatte es nämlich es technisch unterbunden, dass die Spieler von ihrer PlayStation 4-Konsole aus gegen Gamer auf anderen Plattformen antreten konnten.

«Fortnite»-Spieler können ab sofort auch von der Playstation 4 aus gegen Spieler auf anderen Plattformen antreten.
«Fortnite»-Spieler können ab sofort auch von der Playstation 4 aus gegen Spieler auf anderen Plattformen antreten.
Epic Games

Nun beugt sich Sony offenbar dem Wunsch der Gamer nach «Cross-Platform»-Spielen und kündigte nun an, dass PlayStation-Spieler ab heute «Fortnite» und in Zukunft auch weitere Titel mit Besitzern von Microsofts XBox oder Nintendos Switch gemeinsam spielen können.

Die weiteren Digital-News des Tages:

- Google beendet seinen totalen Bann von Kryptowährungs-Werbung auf seinen Seiten und lässt einzelne Werbungen zu Bitcoin & Co. wieder zu.

- Microsoft kündigt an, dass Spieler ihrer Konsole XBox One in Zukunft auch  mit Maus und Tastatur statt nur per Controller spielen können und kündigt zeitgleich eine Kooperation mit Peripherie-Hersteller Razer an.

- Chip-Spezialist Qualcomm erhebt in seinem Dauerstreit mit Apple neue Vorwürfe gegen den iPhone-Konzern. Apple habe vertrauliche Informationen wie etwa Software-Code an den Konkurrenten Intel weitergegeben.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite