Das kam vor AppleDie wertvollsten Unternehmen aller Zeiten
dj
10.8.2018
Apple ist als ersten Unternehmen der Welt eine Billion Dollar wert. Doch hat es wirklich die Spitzenposition der Geschichte inne?
Am 2. August hat Apple eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar erreicht, als erstes frei handelbares Unternehmen der Welt. Nur zum Vergleich, das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz beträgt schlappe 678 Milliarden Dollar.
Und doch ist Apple nicht das wertvollste Unternehmen aller Zeiten. Denn in der Geschichte gibt es noch einige grössere Firmen. Welche das waren, zeigen wir folgend:
Vereenigde Oostindische Compagnie
Die Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC), zu deutsch Niederländische Ostasien-Kompanie, war das wohl grösste Unternehmen der Menschheitsgeschichte. 1602 etabliert, wurde ihr von der niederländische Regierung das Monopol für den Handel über die frisch entdeckten Seerouten nach Asien zugestanden.
In den folgenden zwei Jahrhunderten wurde die VOC zur mächtigsten Organisation der Welt, mächtiger als manche Staaten. Neben dem lukrativen Handel führte die VOC auch selbst Kriege zur Durchsetzung ihrer Interessen und gründete eigene Kolonien. Auf dem Höhepunkt hatte die VOC einen Wert, der heute knapp 8,2 Billionen Dollar entsprechen würde.
La compagnie du Mississippi
La compagnie du Mississippi, die Mississippi-Kompanie, hatte ab 1717 umfangreiche Handels- und Grundrechte in den französischen Kolonien in Nordamerika. Die Begeisterung für die vermeintlichen Reichtümer der Neuen Welt liessen den Wert der Kompanie in heutigen Dollars auf bis rund 6 Billionen steigen.
Doch das wirkliche Gewinnpotenzial in Louisiana und den anderen Gebieten in Nordamerika war wesentlich kleiner als von den Führungspersonen der Kompanie dargestellt und so kollabierte sie bereits 1720.
South Sea Company
Auch die South Sea Company hatte ein Monopol für den Handel, in diesem Fall für jenen zwischen Grossbritannien und Südamerika. Das schien vielen Investoren ein lukratives Unterfangen zu sein und der Wert der Company stieg auf, in heutigen Dollars, 4 Billionen.
Das Problem: Die Häfen und Seerouten in Südamerika wurden fast vollständig von Spanien kontrolliert und Grossbritannien hatten im Spanischen Erbfolgekrieg auf den falschen Thronanwärter gesetzt. In der Praxis war das Monopol also quasi wertlos. Die South Sea Company schwenkte dann auf die Refinanzierung von Staatsschulden um -- dieses Unterfangen führte allerdings zu einer gigantischen Blase ähnlich wie bei der Mississippi-Kompanie, die 1720 platze und in einer Staatskrise endete.
Saudi Aramco
Saudi Aramco ist die grösste Erdölgesellschaft der Welt. Da sie sich derzeit aber noch völlig im Besitz des Königreichs Saudi-Arabiens befindet, wird Aramco in der Regel nicht der Liste der grösste Unternehmen aufgezählt, obwohl es diese derzeit anführen würde. Laut den saudischen Herrschern hat Aramco einen Marktwert von über 2 Billionen Dollar, unabhängige Beobachter von «Bloomberg» schätzen diesen aber auf eher 1,2 Billionen Dollar ein.
Bei Aramco wird seit Jahren über einen Börsengang spekuliert, bei dem dann auch Privat- und Institutsanleger in das Unternehmen investieren können. Das stösst aber derzeit noch auf grosse Skepsis, da Investoren bei Aramco kaum wissen werden, wo der Staat aufhört und das Unternehmen beginnt.
Microsoft
Der ehemals grösste Konkurrent von Apple war fast schon einmal da, wo letzterer heute ist. Ende 1999 erreichte Microsoft eine Marktkapitalisierung von 613 Milliarden Dollar. Inflationsangepasst wären das heute knapp 920 Milliarden Dollar.
Dennoch muss sich Microsoft auch 2018 nicht verstecken. Es hat derzeit einen Wert von 830 Milliarden Dollar und liefert sich einen Dreikampf mit Amazon und Alphabet (Google) um Platz 2 hinter Apple und die Frage, wer als nächster die 1 Billion-Marke knackt.
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker