Das kam vor Apple Die wertvollsten Unternehmen aller Zeiten

dj

10.8.2018

Am 2. August hat Apple die 1 Billion Dollar-Marke überschritten.
Am 2. August hat Apple die 1 Billion Dollar-Marke überschritten.
Getty Images

Apple ist als ersten Unternehmen der Welt eine Billion Dollar wert. Doch hat es wirklich die Spitzenposition der Geschichte inne?

Am 2. August hat Apple eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar erreicht, als erstes frei handelbares Unternehmen der Welt. Nur zum Vergleich, das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz beträgt schlappe 678 Milliarden Dollar.

Und doch ist Apple nicht das wertvollste Unternehmen aller Zeiten. Denn in der Geschichte gibt es noch einige grössere Firmen. Welche das waren, zeigen wir folgend:

Vereenigde Oostindische Compagnie

Die Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC), zu deutsch Niederländische Ostasien-Kompanie, war das wohl grösste Unternehmen der Menschheitsgeschichte. 1602 etabliert, wurde ihr von der niederländische Regierung das Monopol für den Handel über die frisch entdeckten Seerouten nach Asien zugestanden.

In den folgenden zwei Jahrhunderten wurde die VOC zur mächtigsten Organisation der Welt, mächtiger als manche Staaten. Neben dem lukrativen Handel führte die VOC auch selbst Kriege zur Durchsetzung ihrer Interessen und gründete eigene Kolonien. Auf dem Höhepunkt hatte die VOC einen Wert, der heute knapp 8,2 Billionen Dollar entsprechen würde.

Handelsposten und Kolonien in ganz Asien machten die VOC zum wertvollsten Unternehmen aller Zeiten.
Handelsposten und Kolonien in ganz Asien machten die VOC zum wertvollsten Unternehmen aller Zeiten.
Getty Images

La compagnie du Mississippi

La compagnie du Mississippi, die Mississippi-Kompanie, hatte ab 1717 umfangreiche Handels- und Grundrechte in den französischen Kolonien in Nordamerika. Die Begeisterung für die vermeintlichen Reichtümer der Neuen Welt liessen den Wert der Kompanie in heutigen Dollars auf bis rund 6 Billionen steigen.

Doch das wirkliche Gewinnpotenzial in Louisiana und den anderen Gebieten in Nordamerika war wesentlich kleiner als von den Führungspersonen der Kompanie dargestellt und so kollabierte sie bereits 1720.

Die einst gigantisch grosse französische Kolonie in Nordamerika versprach Reichtümer, die nicht nicht eingehalten werden konnten.
Die einst gigantisch grosse französische Kolonie in Nordamerika versprach Reichtümer, die nicht nicht eingehalten werden konnten.
gemeinfrei

South Sea Company

Auch die South Sea Company hatte ein Monopol für den Handel, in diesem Fall für jenen zwischen Grossbritannien und Südamerika. Das schien vielen Investoren ein lukratives Unterfangen zu sein und der Wert der Company stieg auf, in heutigen Dollars, 4 Billionen.

Das Problem: Die Häfen und Seerouten in Südamerika wurden fast vollständig von Spanien kontrolliert und Grossbritannien hatten im Spanischen Erbfolgekrieg auf den falschen Thronanwärter gesetzt. In der Praxis war das Monopol also quasi wertlos. Die South Sea Company schwenkte dann auf die Refinanzierung von Staatsschulden um -- dieses Unterfangen führte allerdings zu einer gigantischen Blase ähnlich wie bei der Mississippi-Kompanie, die 1720 platze und in einer Staatskrise endete.

Hier wurden, in heutige Werte umgerechnet, Billionen versenkt.
Hier wurden, in heutige Werte umgerechnet, Billionen versenkt.
Getty Images

Saudi Aramco

Saudi Aramco ist die grösste Erdölgesellschaft der Welt. Da sie sich derzeit aber noch völlig im Besitz des Königreichs Saudi-Arabiens befindet, wird Aramco in der Regel nicht der Liste der grösste Unternehmen aufgezählt, obwohl es diese derzeit anführen würde. Laut den saudischen Herrschern hat Aramco einen Marktwert von über 2 Billionen Dollar, unabhängige Beobachter von «Bloomberg» schätzen diesen aber auf eher 1,2 Billionen Dollar ein.

Bei Aramco wird seit Jahren über einen Börsengang spekuliert, bei dem dann auch Privat- und Institutsanleger in das Unternehmen investieren können. Das stösst aber derzeit noch auf grosse Skepsis, da Investoren bei Aramco kaum wissen werden, wo der Staat aufhört und das Unternehmen beginnt.

In Saudi Arabien und befreundeten Nachbarländern ist Aramco aktiv.
In Saudi Arabien und befreundeten Nachbarländern ist Aramco aktiv.
Getty Images

Microsoft

Der ehemals grösste Konkurrent von Apple war fast schon einmal da, wo letzterer heute ist. Ende 1999 erreichte Microsoft eine Marktkapitalisierung von 613 Milliarden Dollar. Inflationsangepasst wären das heute knapp 920 Milliarden Dollar.

Dennoch muss sich Microsoft auch 2018 nicht verstecken. Es hat derzeit einen Wert von 830 Milliarden Dollar und liefert sich einen Dreikampf mit Amazon und Alphabet (Google) um Platz 2 hinter Apple und die Frage, wer als nächster die 1 Billion-Marke knackt.

1999 erreichte Microsoft seinen bisherigen Zenit.
1999 erreichte Microsoft seinen bisherigen Zenit.
Getty Images
Zurück zur Startseite