Privatsphäre Dieses Armband setzt Mikrofone ausser Gefecht

dj

17.2.2020

Dieses Armband soll die Vertraulichkeit von Gesprächen sicherstellen.
Dieses Armband soll die Vertraulichkeit von Gesprächen sicherstellen.
Bild: University of Chicago

Wer Alexa und Co. aussperren möchte, sollte sich das «Bracelet of Silence» zulegen.

Immer mehr Gadgets haben ein Mikrofon. Klar, Smartphones, Smartwatches und Laptops haben eines und persönliche Assistenten wie Amazon Echo sowieso. Aber inzwischen finden sich diese selbst in Küchenmaschinen und anderen Alltagsgegenständen. Wer nicht wie die Ludditen leben möchte, muss also Mikrofone in eigenen Lebensraum fast zwangsläufig akzeptieren.

Die beste Lösung im Kampf gegen ständig lauschende Gadgets scheint da ein weiteres Gadget zu sein. Forscher der University of Chicago haben ein Armband entwickelt, das alle Mikrofone in der näheren Umgebung ausser Gefecht setzen kann. Das «Bracelet of Silence» soll so die Vertraulichkeit von Gesprächen auch in einer hoch technisierten Umgebung sicherstellen.

Ultraschall verstummt Mikrofone

Das noch etwas sperrige daherkommende Armband nutzt Ultraschallwellen. Diese sind für menschlichen Ohren in der Regel nicht wahrnehmbar, stören aber Mikrofone, sodass nur ein weisses Rauschen aufgenommen wird. Das Armband hat insgesamt 23 Ultraschallsender an seiner Aussenseite. Dadurch muss es nicht ständig bewusst in die Richtung eines Mikrofons gehalten werden, sondern wirkt fast in einem 360 Grad Radius.

Tests der Forscher hätten ergeben, dass bei Tragen des Armbandes 87 Prozent der gesprochenen Wörter von Mikrofonen im Umkreis von einem Meter um den Sprecher nicht aufgenommen werden konnten. Die Batterie des Armbandes, das bisher nur als Technologie-Demonstration existiert, soll vier Stunden lang durchhalten. Die Wissenschaftler erwarten, dass ihr Konzept bald seinen Weg in andere Produkte, wie etwa Halsbänder oder Kleidung, finden wird.

So die Privatsphäre auf dem Smartphone schützen

Zurück zur Startseite