Digital-News des TagesDogecoin stürzt nach Musks TV-Auftritt ab
dj
10.5.2021
Dogecoin bekommt «Saturday Night Live» nicht gut, Clubhouse startet eine Android-Beta und Apple-eigene 5G-Chips kommen 2023. Das und mehr in den Digital-News des Tages.
dj
10.05.2021, 11:15
10.05.2021, 11:36
dj
Nachdem die Spass-Kryptowährung Dogecoin in heisser Erwartung auf den Auftritt von Superfan Elon Musk bei der US-Satire-Sendung «Saturday Night Live» (SNL) in nie da gewesene Höhen aufstieg, stürzte sie während und nach der Ausstrahlung um mehr als 30 Prozent ab. Musk erwähnte Dogecoin mehrfach in der Sendung, allerdings nicht in einer Art und Weise, die weitere Kurssteigerungen erwarten liess.
Die Frage eines Ensemble-Mitglieds etwa, ob Dogecoin ein «Hustle» sei, bejahte Musk, wobei er genau genommen einen Charakter spielte. «Hustle» ist ein etwas doppeldeutiger Ausdruck, das Wort lässt sich alternativ als «Schwindel» oder «harte Arbeit» übersetzen. Im Kontext war aber offenbar eher erstere Bedeutung gemeint. Dogecoin erreichte vor allem aufgrund durch Musks Fürsprechen eine zwischenzeitliche Marktkapitalisierung von rund 90 Milliarden Dollar. Spekulanten hofften vergeblich darauf, dass der SNL-Auftritt zu noch stärkerem Kaufinteresse führte.
Die Kryptowährung Ethereum hat derweil erstmals die 4000 Dollar-Marke durchbrochen. Die nach Bitcoin zweitgrösste Kryptowährung hat im letzten Monat knapp 90 Prozent zugelegt. Innert eines Jahres gab es sogar ein Plus von rund 2000 Prozent.
Clubhouse startet Android-Beta
Die Audio-App Clubhouse hat in den USA eine Beta-Phase für Android gestartet. Seit Lancierung vor knapp einem Jahr war die App bisher nur auf iPhones verfügbar. Zur Verwendung braucht man allerdings auch auf Android weiterhin eine Einladung eines/r bestehenden Nutzer*in.
Apple eigene 5G-Modems ab 2023
Ab 2023 sollen in iPhones von Apple selbst entworfene 5G-Modems verbaut werden. Das berichtet der gewöhnlich gut informierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo. 2020 begann Apple mit der Entwicklung eigener Modems, nachdem es die entsprechende Sparte von Intel aufgekauft hatte. Derzeit ist Apple für 5G noch auf Quasi-Monopolist Qualcomm angewiesen, mit dem es zuvor einen langwierigen Rechtsstreit führte.