Jetsettender Tesla-Chef Elon Musk bietet 5000 Dollar für Löschung eines Twitter-Account

Dirk Jacquemien

31.1.2022

Wo am Himmel Elon Musk gerade herumfliegt, verfolgt ein Twitter-Account.
Wo am Himmel Elon Musk gerade herumfliegt, verfolgt ein Twitter-Account.
Keystone

Weil Elon Musk nicht möchte, dass ihm die Welt beim Jetsetten zuschaut, will er einem Teenager einen Twitter-Account abkaufen, der die Flugbewegungen des Privatjets des Milliardärs verfolgt.

Dirk Jacquemien

31.1.2022

Elon Musk ist ein rastloser Mensch. Das merkt man nicht nur an seinen lebhaften Twitter-Verlautbarungen, sondern auch an den Flugbewegungen seines Gulfstream G650. Fast jeden Tag ist der Privatjet des derzeit reichsten Manns der Welt unterwegs. Wo genau, das verrät der Twitter-Account des 19-jährigen Studenten Jack Sweeney aus Florida.

Der Account mit dem deskriptiven Namen «Elon Musk’s Jet» twittert immer, wenn der Flieger irgendwo abhebt oder landet. Den sonst nicht gerade öffentlichkeitsscheuen Elon Musk scheint das aber zu stören. Er bot Sweeney 5000 Dollar an, um den Account zu schliessen. «Ich finde die Vorstellung nicht toll, dass ein Verrückter auf mich schiesst», schreibt Musk in einer Direktnachricht an Sweeney. Doch der will mehr.

50'000 Dollar oder Praktikum

Wie «Protocol» berichtet, verlangte der Student 50’000 Dollar vom 222 Milliarden Dollar schweren Musk für die Schliessung des Accounts. Musk antwortete, er überlege sich das nochmal. Als Sweeney alternativ vorschlug, stattdessen doch ein Praktikum bei Musk machen zu dürfen, antwortete der Tesla- und SpaceX-Chef nicht mehr.

Sweeney nutzt öffentlich verfügbare Daten des Transpondersystems ADS-B für seinen automatisierten Account. Sollte der tatsächlich geschlossen werden, würde jemand anderes wohl schnell die Funktionalität auf einem anderen Kanal reproduzieren. Musk ist übrigens nicht der einzige Milliardär, dessen Jet Sweeney im Visier hat. Andere Twitter-Accounts von ihm verfolgen etwa die Flieger von Jeff Bezos oder Bill Gates.