Digital-News des Tages Elon Musk disst Apple wegen App Store

dj

27.7.2021

Elon Musk konnte sich eine Attacke gegen Apple nicht verkneifen.
Elon Musk konnte sich eine Attacke gegen Apple nicht verkneifen.
Keystone

Elon Musk stichelt gegen Apple, Jeff Bezos bietet der Nasa 2 Milliarden Dollar und die Galaxy-Note-Reihe steht vor dem Aus. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

27.7.2021

Elon Musk hat die Vorstellung der Quartalszahlen von Tesla dafür genutzt, einen kleinen Seitenhieb auf Apple loszuwerden. Angesprochen auf seine Entscheidung, das Supercharger-Netz von Tesla auch für Autos anderer Hersteller zu öffnen, sagte Musk, dass Ziel von Tesla sei es nicht «eine geschlossene Plattform zu erschaffen und damit Konkurrenten zu verprügeln, wie dies manche Unternehmen tun». Er simulierte dann einen Hustenanfall und sprach das Wort «Apple» aus, meldet «CNBC».

Es war eine offensichtliche Anspielung auf den App Store auf iOS, dessen komplette Kontrolle durch Apple sowohl von Konkurrenten als auch von zahlreichen Aufsichtsbehörden kritisch gesehen wird. Tesla konnte im vergangenen Quartal erstmals über eine Milliarde Dollar Gewinn verzeichnen. Ausserdem wäre der Elektroautohersteller erstmals auch ohne die Erlöse aus dem Verkauf von Abgaszertifikaten in der Gewinnzone gelandet.

Apple lanciert iOS 14.7.1

Apple hat ein Mini-Update für iOS veröffentlicht. In iOS 14.7.1 sei eine Sicherheitslücke geschlossen, die aktiv ausgenutzt werde, so Apple. Ausserdem wurde ein Fehler beim Entsperren von Touch ID in Kombination mit der Apple Watch behoben.

Bezos bietet Nasa zwei Milliarden Dollar

Blue Origin-Chef Jeff Bezos hat der Nasa einen Rabatt von zwei Milliarden Dollar geboten, falls die US-Weltraumbehörde doch noch einen Vertrag über eine Mondfähre mit seinem Unternehmen abschliessen würde. In der Ausschreibung war Blue Origin Konkurrenten SpaceX unterlegen.

Galaxy Note vor dem Aus

Die Anzeichen für ein Ende der Galaxy Note-Reihe häufen sich. Samsung Mobile-Chef TM Roh bestätige, dass dieses Jahr kein neues Modell der Reihe gezeigt wird, berichtet «The Verge». Stattdessen sollen Note-Feature in anderen Smartphones erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Note-Reihe nächstes Jahr wieder fortgesetzt wird, erscheint gering.