Neuer Grossaktionär Elon Musk erhält Sitz im Verwaltungsrat von Twitter

DPA/dj

5.4.2022 - 15:19

Redet jetzt bei Twitter mit: Elon Musk.
Redet jetzt bei Twitter mit: Elon Musk.
Keystone

Alles andere als passiv: Nach seinem überraschenden Einstieg bei Twitter nimmt Elon Musk gleich im Verwaltungsrat Platz.

5.4.2022 - 15:19

Tech-Milliardär Elon Musk zieht nach seinem überraschenden Einstieg bei Twitter auch in den Verwaltungsrat der Firma ein. Musk bekommt damit offiziell grösseren Einfluss auf die Strategie von Twitter. Der Chef des Elektroauto-Herstellers glaube an die Plattform und sei zugleich ein scharfer Kritiker, schrieb Twitter-Chef Parag Agrawal am Dienstag. «Das ist genau, was wir brauchen», damit Twitter auf lange Sicht stärker werde.

In dieser Funktion und 90 Tage darüber hinaus wird es Musk alleine oder als Mitglied einer Gruppe nicht erlaubt sein, mehr als 14,9 Prozent der ausstehenden Twitter-Aktien zu erwerben. Erst am Vortag war bekanntgeworden, dass Musk mit einer Beteiligung von 9,2 Prozent zum grössten Aktionär von Twitter wurde. Zunächst sah es danach aus, als wolle er sich mit einer passiven Rolle als Investor begnügen.

Grosser Einfluss auf Strategie

Der Verwaltungsrat in US-Unternehmen spielt zum einen eine kontrollierende Rolle, hat aber zudem auch Einfluss auf die Strategie.

Der Twitter-Anteil dürfte den 50-Jährigen rund drei Milliarden Dollar gekostet haben – und mit dem Kursanstieg von gut 27 Prozent am Montag war es gleich eine lohnende Geldanlage. Musk ist dank seiner Beteiligungen an Tesla und der Weltraumfirma SpaceX der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Der Finanzdienst Bloomberg schätzt sein Vermögen aktuell auf 288 Milliarden Dollar.

DPA/dj