Video-App Erneut Datenschutz-Vorwürfe gegen TikTok

sda/dj

14.5.2020

TikTok steht erneut in der Kritik.
TikTok steht erneut in der Kritik.
Getty Images

Die beliebte Video-App TikTok soll erneut gegen Datenschutzgebote in Bezug Kindern verstossen haben.

Mehrere Interessensvertretungen haben eine Beschwerde bei der US-Verbraucherschutzbehörde FTC gegen die  beliebte Video-App TikTok eingereicht. Es gehe um Verstösse gegen Datenschutzvorgaben für Kinder sowie die Vereinbarung mit der FTC, alle Videos von unter 13-Jährigen aus dem Umlauf zu nehmen, teilte die Gruppe am Donnerstag mit.

Eine TikTok-Sprecherin erklärte, der Datenschutz werde ernst genommen. Man fühle sich verpflichtet, ein sicherer und unterhaltsamer Platz für Nutzer zu sein. TikTok gehört dem chinesischen Technologiegiganten ByteDance. 

Millionenbusse im letzten Jahr

Im vergangenen Jahr musste TikTok eine Busse in Höhe von 5,7 Millionen Dollar zahlen. Damals erklärte die FTC, TikTok beziehungsweise das von ihm aufgekaufte Musical.ly habe gewusst, dass es von Kindern genutzt werde, die von ihren Eltern keine Zustimmung für die Verarbeitung von persönlichen Informationen eingeholt hätten.

Die Interessensvertretungen werfen dem Unternehmen darüber hinaus vor, dass die speziellen Konten für Kinder unter zwölf Jahren weiterhin nicht alle Datenschutz-Vorgaben erfüllen und zudem Kinder leicht auch Erwachsenen-Konten eröffnen könnten, sollten sie beim Alter schummeln. Zudem seien die Datenschutzklauseln von TikTok schwer zu finden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite