Digital-News des Tages Erste Entwicklerversion von Android 11 veröffentlicht

dj

20.2.2020

Android 11 wird wohl im Herbst erscheinen.
Android 11 wird wohl im Herbst erscheinen.
Google

Google zeigt den ersten Blick auf Android 11, TikTok bringt neue Kinderschutz-Massnahmen und die USA wollen neun Milliarden Dollar an Steuergeldern von Facebook. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Google hat die erste Entwicklerversion von Android 11 veröffentlicht und damit auch eine Vorschau auf die Features der nächsten Version des Smartphone-Betriebsystems gegeben. Die Entwicklerversion lässt sich zunächst nur auf Pixel-Geräten nutzen, später werden weitere Beta-Versionen und vermutlich im Herbst das finale Android 11 folgen.

Zu den neuen Funktionen gehört etwa eine verbesserte Berechtigungsverwaltung. So kann man Apps nun etwa nur einmalig Zugriff auf Berechtigungen wie die Kamera oder den Standort gestatten. Ausserdem sollen neue Bildschirm-Arten von Haus aus unterstützt werden und der Support für 5G verbessert werden, so «9to5Google».

Copy&Paste-Erfinder gestorben

Der amerikanische Computer-Pionier Larry Tesler ist im Alter von 74 Jahren gestorben, wie «The Verge» schreibt. Während seiner Zeit bei Xerox PARC, einem frühen Markführer bei PCs, hatte er 1973 das Konzept des Cut, Copy & Paste erfunden. 1980 wechselte Tesler zu Apple, wo er bis 1997 verblieb.

TikTok mit neuen Kinderschutz-Massnahmen

TikTok hat die Einführung neuer Kinderschutz-Massnahmen angekündigt. Zentraler Bestandteil soll die Möglichkeit für Eltern sein, ein Zeitlimit für die Nutzung der App durch ihre Kinder festzulegen. Ausserdem soll es Eltern möglich sein, Kinder von «unangemessenen Inhalten» fernzuhalten, wobei unklar bleibt, wie genau diese Kategorie definiert wird. Die neuen Features sollen zuerst in Grossbritannien verfügbar sein, berichtet «Techcrunch».

Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen Facebook

In San Francisco hat ein Prozess der US-Steuerbehörde IRS gegen Facebook begonnen. Sie will mehr als neun Milliarden Dollar an Steuern von dem Tech-Giganten eintreiben. Facebook wird vorgeworfen, Gewinne in die Steueroase Irland verschoben zu haben und sie damit den USA entzogen zu haben, berichtet «Reuters».

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite