Facebook-Algorithmus identifiziert Schwarze als «Primaten»

dj

6.9.2021

Der Facebook-Algorithmus ist wie viele Algorithmen etwas rassistisch.
Facebook hat den Algorithmus mittlerweile zurückgezogen.
Getty Images

Ein Facebook-Algorithmus hat Schwarze als «Primaten» bezeichnet, die Apple Watch 7 kommt zusammen mit dem neuen iPhone, und Google sperrt E-Mails der gescheiterten afghanischen Regierung: Die Digital-News des Tages.

dj

6.9.2021

Facebook hat sich entschuldigt, nachdem ein Empfehlungs-Algorithmus des sozialen Netzwerkes ein Video von schwarzen Menschen als ein Video von Affen identifiziert hatte. Unter einem Post des britischen Boulevard-Blattes «Daily Mail» wurden die Nutzer*innen gefragt, ob sie mehr Videos von «Primaten» sehen wollen.

Der Beitrag der «Daily Mail» zeigte einen Disput zwischen schwarzen Menschen und Polizist*innen. Der Vergleich mit Primaten sei ein «inakzeptabler Fehler», so Facebook zu «The Verge». Der gesamte Empfehlungs-Algorithmus wurde daraufhin abgeschaltet.

Apple Watch 7 kommt zusammen mit neuem iPhone

Die Apple Watch 7 wird nach Informationen von «Bloomberg» zusammen mit dem neuen iPhone vorgestellt. Die Lancierung wird noch für diesen Monat erwartet. Die Produktion des neuen, grösseren Displays soll allerdings stocken, sodass die Verfügbarkeit der Smartwatch anfangs wohl stark eingeschränkt sein wird.

Schwere Sicherheitslücken in Bluetooth-Chips

Milliarden Smartphones, Laptops und andere Geräte sind potenziell anfällig für Sicherheitslücken, die in der Firmware von Chips sitzt, die für Bluetooth verwendet wird, wie «Malwarebytes» schreibt. Die Sicherheitslücken könnten die Übernahme des Gerätes durch Angreifer ermöglichen. Wie gefährlich sie konkret sind, hängt allerdings immer vom einzelnen Gerät ab.

Google sperrt E-Mail-Konten der afghanischen Regierung

Google hat die Konten von ehemaligen Mitgliedern der afghanischen Regierung gesperrt, wie «Reuters» berichtet. Zahlreiche Ministerien nutzten Google-Dienste für ihre Kommunikation. Nun versuchen offenbar die neuen Machthaber der Taliban, Zugang zu diesem E-Mail-Archiv zu bekommen.