Digital-News des Tages Facebook holt sich Anwältin vom US-Aussenministerium

dj

23.4.2019

Facebook steht mächtig unter Druck. Für den juristischen und regularatorischen Kampf holt sich das Unternehmen jetzt Unterstützung.
Facebook steht mächtig unter Druck. Für den juristischen und regularatorischen Kampf holt sich das Unternehmen jetzt Unterstützung.
Keystone

Facebook rüstet juristisch auf, Google geht gegen aufmüpfige Mitarbeiter vor und Amazon-Fahrer müssen Selfies machen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Facebook bereitet sich auf kommende Auseinandersetzungen mit Regierungen und Behörden vor. Das Unternehmen hat Jennifer Newstead zu seiner neuen Justiziarin ernannt. Newstead war bisher in der Trump-Regierung die Chef-Rechtsberaterin des Aussenministerium.

In ihrer langen Karriere unter Republikanischen Präsidenten war sie zudem massgeblich an der Erstellung des USA Patriot Acts beteiligt, der nach den Terroranschlängen des 11. September 2001 die Überwachungsbefugnisse der US-Geheimdienste erheblich ausweitete. Facebook steht derzeit wegen einer Vielzahl von Problemen, vom mangelnden Schutz der Privatsphäre der Nutzer bis hin zur Verbreitung radikaler Inhalte und Fake News, weltweit unter strenger Beobachtung von Parlamenten und Aufsichtsbehörden.

«Millionen» Instagram-Passwörter im Klartext

Von der im März bekannt gewordenen Speicherung von Facebook-Passwörter im Klartext waren auch «Millionen» Instagram-Nutzer betroffen, wie Facebook nun sagt. Dabei bleibt das Unternehmen aber offenbar absichtlich vage. Da Instagram inzwischen über eine Millarde Nutzer hat, könnte mit «Millionen» betroffenen Accounts zwischen zwei und 999 Millionen Nutzer gemeint sein.

OnePlus 7 Pro mit «bahnbrechendem» Display

Das OnePlus 7 Pro, das voraussichtlich am 14. Mai lanciert wird, soll ein «bahnbrechendes» Display haben, dass drei mal teurer als Bildschirme andere Flaggschiff-Smartphones sei. Das behauptet zumindest OnePlus CEO Pete Lau. So soll der 6,7 Zoll grosse Bildschirm eine Bildwiederholungsrate von 90 Hz haben. Ausserdem hat das Gerät auch noch 5G-Unterstützung an Bord.

Google geht gegen aufmüpfige Mitarbeiter vor

Google soll gegen Mitarbeiter vorgegangen sein, die Proteste gegen die Unternehmensführung organisiert haben. Meredith Whittaker und Claire Stapleton waren führend bei den so genannten Walkouts von Google-Mitarbeitern weltweit, bei der im November gegen Googles Umgang bei sexueller Belästigung demonstriert wurden. Beide sagen, sie seien nun als Vergeltung degradiert worden, berichtet wired.com

8K-TV von Sony kosten 70'000 Dollar

Sony hat die Preise für seine bereits im Januar an der CES in Las Vegas lancierten 8K-Fernseher bekannt gegeben. So wird das 98 Zoll-Modell der der Sony Master Series Z9G 8K HDR TV-Reihe ab Juni für 70'000 Dollar erhältlich sein.

Gibt es für 70'000 Dollar: Den 98 Zoll grossen 8K-Fernseher von Sony.
Gibt es für 70'000 Dollar: Den 98 Zoll grossen 8K-Fernseher von Sony.
Sony

Podcast-Abo-Dienst startet mit Schwierigkeiten

Der Podcast-Abo-Dienst Luminary startet in englischsprachigen Ländern. Für acht Dollar im Monat bekommt man exklusive, neue Podcasts sowie werbefreie Versionen bereits existierender Sendungen. Viele etablierte Anbieter, darunter die Spotify-Tochter Gimlet Media sowie die «New York Times» mit dem führenden Nachrichten-Podcast «The Daily» verbieten Luminary allerdings, ihre Sendungen in seiner App aufzuführen, so theverge.com.

Malware-Verteiler infizieren sich selbst

Viele Verteiler von Malware legen selbst nur ein mangelhaftes Sicherheitsverhalten an den Tag. Da Malware-Software einfach zu finden, wird sie vielfach selbst von Kindern eingesetzt. Dabei infizieren sie oft versehentlich die eigenen Rechner mit der Malware, mit der sie eigentlich einen Angriff auf Dritte starten wollten, berichtet heise.de.

Amazon-Fahrer müssen Selfies machen

Selbstständige Fahrer, die für Amazon in den USA Pakete ausliefern, müssen sich nun regelmässig per Selfie identifizieren, schreibt businessinsider.com. Damit soll verhindert werden, das unbefugte Personen mit einem Amazon Flex-Konto Lieferungen durchführen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite