Digital-News des Tages Facebook löscht Desinformationsvideo von Trump

dj

6.8.2020

Bisher liess Facebook Trump fast alles durchgehen.
Bisher liess Facebook Trump fast alles durchgehen.
Keystone

Facebook geht gegen ein Coronavideo von Trump vor, SwissCovid hat 2,15 Millionen Downloads und Android-Apps laufen bald auf Windows 10. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Facebook hat erstmals einen Post von US-Präsident Donald Trump gelöscht. Auf seiner Seite veröffentlichte dieser einen Videomitschnitt eines Interviews mit seinem Haussender Fox News. Im Interview behauptete Trump fälschlicherweise, dass Kinder «praktisch immun» gegen Covid-19 seien.

Dies habe gegen die Facebook-Regel gegen «schädliche Inhalte» zum Coronavirus verstossen, so ein Facebook-Sprecher zu «NBC News». Auch Twitter löschte das Video und sperrte einen Wahlkampfaccount von Trump, der es verbreitete, kurzzeitig.

Instagram diskriminierte gegen Biden

Derweil favorisierte Facebook auf seiner Plattform Instagram den Präsidenten gegenüber seinem Herausforderer Joe Biden, wie «BuzzFeed News» berichtet. Bei Aufrufen des Hashtags #joebiden bekamen Nutzer «verwandte Hashtags» mit abwertenden Begriffen wie #creepyjoebiden oder #neverbiden zu sehen. Beim Hashtag #donaldtrump wurden jedoch keine negativen Assoziationen angezeigt. Laut Facebook handelte es sich dabei um einen «Bug» und keinen Vorsatz.

SwissCovid hat 2,15 Millionen Downloads

Die Anti-Corona-App SwissCovid wurde seit ihrer Lancierung Ende Juni 2,15 Millionen Mal heruntergeladen, wie «Inside-IT» berichtet. Das sind knapp 25 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Das BAG strebt aber natürlich noch mehr Nutzer an. Bisher haben 327 Personen in der App eine Coronainfektion gemeldet.

Pompeo will chinesische Apps löschen

US-Aussenminister Mike Pompeo hat Google und Apple aufgefordert, «unzuverlässige» chinesische Apps aus ihren App-Stores zu entfernen, so CNBC. Namentlich nannte er WeChat und TikTok, die die persönlichen Daten von Amerikanern gefährden würden. Die Aufforderung hat keinerlei rechtliche Bindungskraft.

Android-Apps auf Windows 10 nutzen

Microsoft hat ein grosses Update für seine «Ihr Smartphone»-App angekündigt. Mit dieser wird es zukünftig möglich sein, auf einem verbundenen Smartphone installierte Android-Apps auf dem Computer zu nutzen. Diese erscheinen dann in einem separaten Fenster in Windows 10. Das Feature wird zunächst nur mit Samsung-Smartphones funktionieren.

Zurück zur Startseite