Digital-News des Tages Facebook und Apple verdoppeln Gewinn

dj

29.4.2021

Facebook und Apple bekriegen sich, machen aber trotzdem riesige Gewinne.
Facebook und Apple bekriegen sich, machen aber trotzdem riesige Gewinne.
Getty Images

Auch Facebook und Apple machen Milliardengewinne, China straft eine weitere Tech-Firma ab und Netflix lanciert die Zufallswiedergabe. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

29.4.2021

Facebook und Apple bekriegen sich derzeit wegen Änderungen bei der Werbeverfolgung in iOS 14.5. Facebook sagt, die Anpassungen könnten sein Geschäft negativ beeinflussen. Am Hungertuch wird das Unternehmen aber vorerst nicht nagen müssen, wie die gestern veröffentlichten Quartalszahlen zeigen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gewinn von 4,9 auf 9,5 Milliarden Dollar (8,7 Milliarden Franken), eine Beinaheverdoppelung.

Noch besser erging es Apple, das gestern ebenfalls seine Zahlen präsentierte. Es erwirtschaftete im vergangenen Quartal 23,6 Milliarden Dollar (21,5 Milliarden Franken) versus 11,2 Milliarden im Vorjahresquartal. Apple profitierte von überdurchschnittlich starken iPhone-Verkäufen bei gleichzeitig gestiegenen Preisen und hoher Nachfrage für seine neuen Macs mit M1-Chip. Einzig die globale Halbleiterknappheit könnte Apple ein wenig ausbremsen, das Unternehmen schätzt, dass ihm dadurch drei bis vier Milliarden Dollar an Umsatz entgehen.



Facebook versteckte Posts zu Modi

Facebook hat für eine kurze Zeit alle Posts mit dem Hashtag #resignmodi versteckt. Laut dem Unternehmen passierte die Zensur von Posts mit Rücktrittsforderungen an den indischen Premierminister Modi versehentlich und nicht auf Anordnung der indischen Regierung. Diese hatte allerdings am Wochenende die Sperrung von knapp 100 regierungskritischen Posts auf Twitter und Facebook verfügt.

China will Bussgeld gegen Tencent verhängen

Nach Alibaba droht mit Tencent dem nächsten chinesischen Tech-Giganten eine hohe Geldbusse. Wie «Reuters» berichtet, könnte diese zehn Milliarden Yuan (1,4 Milliarden Franken) übersteigen und soll mit wettbewerbsfeindlichen Methoden begründet werden. Die chinesische Staats- und Parteiführungen hat in den letzten Monaten ihr Vorgehen gegen einheimische Unternehmen verstärkt, um diesen deutlich zu machen, wo die wahre Macht im Land liegt.

Netflix-Zufallsmodus startet weltweit

Netflix hat seinen Zufallsmodus nun weltweit freigeschaltet. Dazu bekommt die App des Videostreaming-Dienstes auf Fernsehern einen neuen Menüpunkt namens «Etwas Abspielen». Ganz den Zufall wird die Auswahl aber nicht überlassen, der Algorithmus berücksichtigt die bekannten Interessen der Nutzer*innen.