Digital-News des Tages Facebook will Faktencheck in der Schweiz einführen

dj

13.5.2020

Facebook will nun auch bei Schweizer Posts näher hingucken. 
Facebook will nun auch bei Schweizer Posts näher hingucken. 
Getty Images

Auch in der Schweiz sollen Facebook-Post nun auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden, im Browser kann man an die ISS andocken und Logitech geht es prima. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Facebook will nun auch in der Schweiz und Österreich Falschinformationen auf seiner Plattform kennzeichnen. Der Faktencheck steht dabei unter Federführung der Deutschen Presse-Agentur, in der Schweiz soll es dabei laut «persoenlich.com» Unterstützung durch die hiesige Nachrichtenagentur Keystone-SDA geben.

Wenn ein bestimmter Facebook-Post als unwahr identifiziert wird, bekommt er einen Warnhinweis. Ausserdem soll dessen Reichweite eingeschränkt werden, ganz gelöscht wird er aber nicht.



Im Browser an die ISS andocken

Auf der Website des Raumfahrtunternehmens SpaceX kann man im Browser das Andocken an die International Raumstation ISS üben. Dabei muss man die Crew Dragon-Kapsel von SpaceX auf ihren letzten 200 Meter bis zum Andocken steuern. Die Bedienung soll dabei jener des echten Raumschiffes nachempfunden sein.

Finanzspritze für Waymo

Die auf selbstfahrende Autos spezialisierte Firma Waymo hat weitere 750 Millionen Dollar an Investitionen bekommen, wie «Axiox» vermeldet. Die Google-Schwesterfirma hatte bereits im März 2,25 Milliarden Dollar eingesammelt. Zuvor wurde das Unternehmen ausschliesslich von Google beziehungsweise der Muttergesellschaft Alphabet finanziert.

Mehr Umsatz für Logitech

Das Schweizer Unternehmen Logitech kommt offenbar gut durch die Corona-Krise. Im letzten Quartal stieg der Umsatz um 14 Prozent auf 709 Millionen Dollar. Die Firma mag vor allem für ihre Mäuse und Tastaturen bekannt sein, bietet allerdings auch zahlreiche Produkte für Videokonferenzen an, die natürlich gerade sehr begehrt sind. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite