Gieriger als Apple Facebook will im Metaverse richtig abkassieren

Von Dirk Jacquemien

15.4.2022

Horizon Worlds ist eine virtuelle Welt von Meta.
Horizon Worlds ist eine virtuelle Welt von Meta.
Bild: Getty Images

Meta, ehemals Facebook, will im Metaverse fast die Hälfte der Einnahmen seiner Nutzer*innen einbehalten. Dabei hatte sich CEO Zuckerberg früher noch über Apples 30-prozentige Provision beschwert.

Von Dirk Jacquemien

15.4.2022

Meta, das ehemalige Facebook, verlangt eine Kommission in Höhe von 47,5 Prozent auf in seiner virtuellen Welt Horizon Worlds verkauften digitalen Gegenstände. Horizon Worlds ist ein kostenloses VR-Spiel für das sogenannte Metaverse, für dessen Nutzung eine Virtual-Reality-Brille der Meta-Marke Oculus notwendig ist.

Am Montag kündigte Meta an, dass Nutzer*innen von ihnen entworfene Gegenstände, etwa virtuelle Kleidung oder Schmuck für die Avatare, an andere Nutzer*innen verkaufen könnten. Nicht bekannt gegeben wurde damals allerdings, wie viel der so generierten Einnahmen Meta einbehalten möchte. CNBC fand nun heraus, dass es mit 47,5 Prozent fast die Hälfte ist.

30 Prozent bei Apple sind für Zuckerberg zu viel

Dieser exorbitante Anteil Metas will nicht ganz zu früheren Aussagen von Mark Zuckerberg passen, als er zum Geschäftsmodell einer anderen Plattform, dem iOS App Store, befragt wurde. Dort verlangt Apple bekanntermassen eine Provision von 30 Prozent, was die meisten App-Entwickler für völlig überzogen halten.

Apple halte iPhone-Nutzer*innen im «Würgegriff», sagte Zuckerberg 2020. Durch die Kontrolle über den App Store sei Apple in der Lage, «Monopol-Mieten» zu verlangen. Zuckerbergs Kritik an Apples Preispolitik wird von zahlreichen App-Entwickler*innen geteilt und die Höhe der Provision ist auch zentraler Bestandteil mehrerer Kartelluntersuchungen gegen Apple, bei denen es um einen mutmasslichen Missbrauch seiner Marktmacht geht.

Apple als Vorbild

Doch Zuckerberg störte offenbar weniger das Geschäftsgebaren an sich, sondern eher, dass sein Unternehmen bisher nicht in der Lage war, wie Apple vorzugehen. Denn Meta will in seinem Metaverse genau den Zustand erreichen, der es Apple derzeit erlaubt, solche exorbitanten Kommissionen zu erheben: die vertikale Kontrolle über ein gesamtes Ökosystem.

Apple kontrolliert sowohl die Hardware als auch die Software der iPhones völlig, selbiges strebt Meta für sein Metaverse an. Deshalb entwickelt es die Virtual-Reality-Brillen für das Metaverse selbst, arbeitet wie Apple an eigenen Chips und baut gleich mehrere Metaverse-Welten auf. Bisher nutzen jedoch erst einige Hunderttausend Menschen Horizon Worlds.