Digital-News des Tages Fitbit-Smartwatches sollen Coronainfektionen erkennen

dj

26.8.2020

Die Fitbit Sense soll vor allem mit Gesundheitsfunktionen punkten.
Die Fitbit Sense soll vor allem mit Gesundheitsfunktionen punkten.
Fitbit

Eine Smartwatch soll Corona früh erkennen, Elon Musk verspricht ein Gehirn-Interface und Apple startet den Direktverkauf in Indien. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Smartwatches von Fitbit sollen in der Lage sein, eine Coronainfektion noch vor dem Auftreten von Symptomen zu erkennen. Das geht aus einer Studie heraus, die Fitbit selbst veröffentlichte. Knapp 50 Prozent der Fälle seien mit einer Spezifität von 70 Prozent erkannt worden, so die Studie, an der knapp 100'000 Fitbit-Nutzer teilnahmen.

Möglich war das aufgrund der in den Smartwatches eingebauten Funktionen zur Messung von Herz- und Atemfrequenz. Zufällig hat Fitbit, dessen Übernahme durch Google gerade durch EU-Behörden geprüft wird, gerade auch eine neue Smartwatch vorgestellt. Die Fitbit Sense soll vor allem mit ihren Gesundheitsfunktionen punkten.

«Facebook News» soll in weitere Länder kommen

Facebook will sein Nachrichten-Angebot ausbauen. Das bisher nur in den USA verfügbare «Facebook News», bei dem Nachrichtenartikel in einem speziellen Reiter auf Facebook und in dessen App präsentiert werden, soll in den nächsten sechs Monaten auf weitere Länder ausgeweitet werden. Genannt werden zunächst Staaten wie Frankreich oder Deutschland.

Musk will funktionierendes Gehirn-Interface vorstellen

Tesla-Chef Elon Musk hat angekündigt, dass die von ihm gegründete Neurotechnik-Firma Neuralink am Freitag einen funktionierenden Prototyp ihres gleichnamigen Gehirn-Interface präsentieren werde. Neuralink soll mit am Gehirn implantierten Elektroden eine direkte Verbindung zu einem Computer herstellen können.

Apple startet Direktverkauf in Indien

Apple wird einen Onlinestore sowie zunächst zwei Apple Stores in Mumbai und Bengaluru eröffnen, wie «Bloomberg» berichtet. Bisher waren Apple-Produkte im zweitgrössten Land der Welt nur über Mittelsmänner erhältlich, mit meist hohen Zollgebühren. Mit einem Marktanteil von nur rund 3 Prozent sind iPhones in Indien im internationalen Vergleich bisher deutlich unterrepräsentiert.



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