Digital-News des Tages Samsung Galaxy S10 wird auch andere Geräte aufladen können

dj

19.12.2018

Das Samsung Galaxy S10 soll sich wie heutige kabellose Ladestationen einsetzen lassen.
Das Samsung Galaxy S10 soll sich wie heutige kabellose Ladestationen einsetzen lassen.
Samsung

Mit dem Samsung Galaxy S10 sollen sich auch andere Geräte aufladen lassen, 5G startet in den USA und auf dem Kinder-Netzwerk TikTok machen sich Nazis breit. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Das am 20. Februar 2019 erwartete Samsung Galaxy S10 soll auch in der Lage sein, andere Geräte kabellos aufzuladen. Ein entsprechendes als Reverse Wireless Charging bekanntes Feature gibt es bereits im Huawei Mate 20 Pro — mit eher mässigem Nutzen. Laut sammobile.com soll diese Funktion beim S10 den Namen Powersharing bekommen. Sie soll in allen drei Varianten des Galaxy S10 verfügbar sein.

Und eben jenes S10 wurde nun erstmal in freier Wildbahn gesichtet, genauer in einer südkoreanischen U-Bahn. Ein mussmasslicher Samsung-Mitarbeiter nutzte es dort und wurde prompt von einem aufmerksamen Twitter-Nutzer fotografiert.

Der ehemalige Google- und Uber-Ingenieur Anthony Levandowski behauptet, mit einem selbstfahrenden Auto seiner neuer Firma Pronto.Ai einmal quer durch die USA gefahren zu sein. Das Fahrzeug, ein modifizierter Toyota Prius, sei die ganze Strecke von San Francisco nach New York völlig autonom gefahren, so Levandowski zum «Guardian». Es wäre die bisher längste autonom zurückgelegte Strecke.

Levandowski hat allerdings leichte Glaubwürdigkeitsprobleme. Er war zentraler Bestandteils eines Rechtsstreits zwischen Google-Tochter Waymo und Uber, bei dem erstere letzterem den Diebstahl von geistigen Eigentums vorwarf. Levandowski wechselte von Waymo zu Uber und soll vertrauliche Daten mitgenommen haben. Vor Gericht verweigerte er wiederholt die Aussage, um sich nicht selbst einer Straftat zu bezichtigen.

In der Twitter-App auf iOS kann man nun wieder auf eine rein chronologische Ansicht der Tweets umsteigen. Seit 2016 nutzt Twitter ähnlich wie Facebook einen Algorithmus um zu entscheiden, welche Tweets Nutzern zuerst angezeigt werden. Diese Änderung stiess damals zum Start auf wenig Gegenliebe. In einem GIF zeigt Twitter, wie sie sich rückgängig machen lässt. In der Android-App soll gleiches bald ebenfalls möglich sein.

In den USA startet am Freitag das erste 5G-Netzwerk des Landes. Der Mobilfunkanbieter AT&T hat es bereits in Teilen von zwölf Städten aktiviert, darunter Atlanta, Dallas und Houston. Nun wird das erste und vorerst einzige 5G-Gerät verfügbar sein, der Netgear Nighthawk 5G Mobile Hotspot.

Der verbale Missbrauch von Frauen auf Twitter hat epidemisches Ausmass erreicht. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von Amnesty International. Frauen, die gleichzeitig auch Angehörige von Minderheiten sind, werden besonders oft zum Ziel von beleidigenden und bedrohenden Tweets.

Gewaltdrohungen gegen Frauen sind auf Twitter alltäglich.
Gewaltdrohungen gegen Frauen sind auf Twitter alltäglich.
Amnesty International

Die besonders bei Kindern und Jugendlichen populäre App TikTok hat ein Nazi-Problem. So teilen Nutzer dort Aufrufe zum Mord an farbigen Menschen und Juden und verwenden bekannte Neonazi-Hashtags, wie motherboard.vice.com berichtet.

Der Schauspiele Alfonso Ribeiro, bekannt aus «Der Prinz von Bel-Air», will Epic Games und Take-Two — die Macher der Spiele-Hits «Fortnite» und «NBA 2K» — davon abhalten, in ihren Games einen erstmals von ihm in der Sitcom aufgeführten Tanz zu zeigen. Jubeltänze namens Emotes sind fester Bestandteil vieler Spiele geworden.

Weitere Digital-News des Tages

Oath, Eigentümer von Yahoo und AOL, benennt sich nach seinem eigenen Mutterkonzern und heisst nun Verizon Media Group.

Apple Music hat für einen Tweet ein Android-Handy genutzt, wie YouTube-Star Marques Brownlee bemerkte.

Professionelle Nutzer von Windows 10 können potenziell problematische Programme bald in einer geschützten Sandbox laufen lassen.

Nach dem plötzlichen Tod ihres Gründers und CEO Colin Kroll verschiebt die Quizapp HQ Trivia die Lancierung eines in Kooperation mit Google entwickelten Spiels namens HQ Words.

Bei Flugverspätungen kann der Google Assistant seine Nutzer nun proaktiv informieren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite