Abwärtskompatibel Alte Spiele auf der neuen Playstation? Kein Problem

Martin Abgottspon

4.12.2019

«Hotline Miami» zählte auf der Playstation 3 zu den beliebtesten Spielen und soll auf der neuen Playstation 5 wieder spielbar sein.
«Hotline Miami» zählte auf der Playstation 3 zu den beliebtesten Spielen und soll auf der neuen Playstation 5 wieder spielbar sein.
Bild: Twitter

Um den Software-Katalog für den Start ihrer neuen Konsolen-Generation zu vergrössern, setzen Sony und Nebenbuhler Microsoft nicht nur auf neue Exklusiv-Entwicklungen - auch die Abwärtskompatibilität zu vergangenen Playstation- und Xbox-Geräte-Generationen soll ein zentrales Feature werden.

Das nächste Games-Jahr dürfte vor allem im Zeichen der kommenden Konsolen-Generation stehen, denn für Ende 2020 sind mit Playstation 5 und Xbox Scarlett gleich zwei neue Geräte angekündigt - ein Szenario, das Erinnerungen an Ende 2013 weckt. Damals standen sich PS4 und Xbox One gegenüber. Wegen strategischer Fehler von Microsoft zeichnete sich schnell ein Sieg der Playstation 4 ab, die sich bis heute über 100 Millionen Mal verkauft hat.



Aber diesmal geht man in Redmond offenbar besser gerüstet ins Duell der Games-Giganten: Nicht nur, dass sich die neue Xbox und Playstation technisch nahezu ebenbürtig sein sollen. Obendrein setzen beide Hersteller auf Abwärtskompatibilität zu den Vorgänger-Systemen, um vom Start weg eine grosse Software-Bibliothek anbieten zu können.

Microsoft ist gerüstet

Zu den grössten Problemen neuer Konsolen-Generationen zählt nämlich der anfangs viel zu kleine Software-Katalog, was viele potenzielle Interessenten erst viel später zum neuen System-Flaggschiff greifen lässt. So wirbt Microsoft bei einem Interview mit «GamesRadar» mit einem besonders grossen Start-Lineup - und das ginge nicht nur auf das Konto jüngst eingekaufter Spiele-Studios wie Obsidian oder Ninja Theory, sondern läge ausserdem an der Abwärtskompatibilität der neuen Konsole. Die soll gewährleisten, dass Gamer zu Beginn der neuen Hardware-Generation genug zu tun haben - immerhin sollen ausser Games für Xbox One und Xbox 360 sogar jene für die allererste Xbox-Konsole spielbar sein.



Wie weit das entsprechende Abwärts-Feature auf der PS5 gehen wird, ist dagegen noch unklar: Während das Spielen von PS4- und PS3-Titeln auf dem PS4-Nachfolger eine ziemlich sichere Sache zu sein scheint, ist noch fraglich, ob das Gleiche für PS2- und PS1-Games gilt. Deren Standard-mässige Emulation dürfte sich vermutlich komplizierter gestalten.

Die besten Bilder vom Herofest 2019

Zurück zur Startseite