HWSQ löst sich auf Belästigungs-Skandal bei deutschem YouTube-Star?

Von Martin Abgottspon

18.7.2019

Hier waren die deutschen Let's Player zumindest auf künstlerische Art und Weise noch dicke Freunde.
Hier waren die deutschen Let's Player zumindest auf künstlerische Art und Weise noch dicke Freunde.
Bild: Twitter

Einer der bekanntesten deutschen YouTuber soll ein 14-jähriges Mädchen mit sexuellen Nachrichten belästigt haben. Gut möglich, dass der Fall auch der Grund für die Auflösung des Gamer-Kollektivs HWSQ ist. 

Vor rund drei Jahren schlossen sich einige der grössten Game-Influencer Deutschlands zu einem Kollektiv zusammen. Unter dem Namen HWSQ produzierten Gronkh, Pandorya, Tobinator und Herr Currywurst fortan Let's Plays, die sie mit einem Millionenpublikum teilten.



Jetzt kommt es zur Spaltung der Gruppe. Warum, wusste man zunächst nicht genau, weshalb die Fans schnell mit den wildesten Gerüchten und Spekulationen um sich warfen. Im Hauptvisier: Herr Currywurst. Er soll jemanden umgebracht haben, Drogen seien im Spiel und von Belästigung war die Rede.

Vorwürfe nur teils bestritten

Herr Currywursts Ex-Kollegen reagierten darauf unterschiedlich. Tobinator allerdings besätigte, dass man sich von Herrn Currywurst distanzieren wolle, weil er einer 14-Jährigen mehrfach anzügliche Nachrichten geschickt haben soll.

In einem tränenreichen Video wandte sich Herr Currywurst anschliessend an seine Fans, bestritt dabei die Vowürfe aber nicht. Lediglich zu den Pädophilie-Anschuldigungen meint er, dass sei Schwachsinn. Ausserdem gab er zu, dass er seine Freundin betrogen hat.

Herr Currywurst nimmt zu den Vorfällen auf Youtube Stellung.

Bild: Youtube

Ob das Kollektiv in einer andere Form weiterlebt, ist derzeit nicht gewiss. Herr Currywurst will sich auf jeden Fall eine Auszeit nehmen und weiss nach eigenen Angaben auch noch nicht, ob er überhaupt wieder Game-Videos produzieren wird.

Die besten Spieler der E3 2019

Zurück zur Startseite