Pressestimmen «Cyberpunk 2077»: «Bestes Game, das ich je gespielt habe»

Von Martin Abgottspon

8.12.2020

Keanu Reeves gibt «Cyberpunk 2077» offenbar noch das gewisse Etwas.
Keanu Reeves gibt «Cyberpunk 2077» offenbar noch das gewisse Etwas.
CD Projekt Red

Am Donnerstag geht es endlich los. Dann erscheint mit «Cyberpunk 2077» eines der meist erwarteten Spiele aller Zeiten. Die Pressestimmen sind grösstenteils sehr positiv.

Am Montagabend fiel das Embargo für die Kritiken zu «Cyberpunk 2077». Wird es tatsächlich das nächste Meisterwerk von CD Projekt Red oder waren die Erwartungen vielleicht doch ein bisschen zu hoch? Auf Metacritic kommt der Blockbuster aktuell auf ein Rating von 91 Punkten bei 44 Kritiken, was schon mal sehr vielversprechend ist. Dennoch bemängeln einige Fachzeitschriften vor allem noch einzelne Bugs und Glitches im Spiel.

Getestet wurde anhin erst mit der PC-Version des Spiels. Die Erfahrungen gelten also nicht für die Konsolen-Ausgaben, die dann ab Donnerstag für alle zugänglich sind. Ein Überblick über die ersten Eindrücke.

Die Pressestimmen

VG247: «Die finale Erfahrung mag vertrauter sein, als viele vorhergesagt haben, mit vielen Elementen, die nicht perfekt sind. Aber sie trieft vor Details und fesselnden Geschichten. Da es so viel zu sehen und zu tun gibt, ist Cyberpunk 2077 die Art von Rollenspiel, bei dem in einem Augenblick Stunden vergehen, genau das, was wir brauchen, um das Jahr 2020 abzuschliessen.» (Rating: 100/100)

VGC: «Ein fesselndes und atemberaubend gestaltetes Rollenspiel, das die Messlatte für filmische Qualität in Open-World-Spielen höher gelegt hat. Seid euch nur der Fehler bei der Veröffentlichung bewusst.» (Rating: 100/100)



WindowsCentral: «Cyberpunk 2077 ist ein Höhepunkt für die ganze Branche, der, einfach ausgedrückt, vielleicht nie übertroffen wird. Im Moment bin ich ganz einfach überglücklich, sagen zu können, dass Cyberpunk 2077 alles ist, was ich mir je von einem Spiel gewünscht habe. Es ist das beste Spiel, das ich je gespielt habe.» (Rating: 100/100)

Vandal: «CD Projekt RED hat in Cyberpunk 2077 ein zweites Leben geschaffen. Es ist ein Spiel mit einem unübertroffenen Grad an Immersion, so vollkommen unvollkommen wie alle Seelen, die Night City bewohnen.» (Rating: 93/100)

GameStar: «Während der letzten Konsolen-Generation hatte ich nur zweimal Tränen in den Augen. Während der Yuriko-Reise von Ghost of Tsushima und beim Abspann von Cyberpunk 2077. All die grossartigen Charaktere, die herzerwärmenden Erlebnisse, die Schicksalsschläge, die lustigen Zufälle rasseln einem nochmal am inneren Auge vorbei. Leider wird es nie wieder so sein wie beim ersten Mal. Am liebsten würde man nach dem Durchspielen sein Gedächtnis löschen lassen, damit man alles noch einmal erleben kann. Das ist es, was Cyberpunk 2077 mit mir macht.» (Rating 90/100)



Screen Rant: «Cyberpunk 2077 ist letztlich ein Spiel, das für mehrere Playtroughs massgeschneidert ist. Je mehr Fertigkeiten für V freigeschaltet werden und je tiefer ihr in den Verschwörungen von Night City versinkt, desto klarer wird, dass dies ein Spiel ist, in das die Fans ihre Zeit gerne versenken werden, weit über die relativ kurze Hauptkampagne hinaus.» (Rating: 80/100)

Trusted Reviews: «CD Projekt Red hat mit Cyberpunk 2077 ein triumphales RPG-Erlebnis geschaffen, das jedoch oft unter dem Gewicht des eigenen Ehrgeizes leidet … Die Erkundung von Night City ist eine unvergleichliche Freude, da sie eine dystopische Welt mit einem in diesem Genre unübertroffenen Detailgrad darstellt. Ich habe mich stundenlang darin verloren, aber ein solches Eintauchen enthüllte auch eine Reihe von tieferen Problemen.» (Rating: 80/100)

Gamesbeat: «Ich denke, dass Cyberpunk 2077 den Nervenkitzel mit grossem Budget bietet, nach dem viele Menschen suchen. Aber für mich bleibt es in einigen Schlüsselbereichen hinter den Erwartungen zurück. Und vieles davon ist ein Nebenprodukt seines Ehrgeizes.» (Rating: 60/100)

Zurück zur Startseite