Rekord-Auktion Das ist das teuerste Videospiel der Welt

Martin Abgottspon

18.2.2019

Über 100'000 Dollar kostet diese spezielle Version von «Super Mario Bros.»
Über 100'000 Dollar kostet diese spezielle Version von «Super Mario Bros.»
Bild: Wata Games

Nostalgiker und Sammler greifen für bestimmte Videospiele tief in die Tasche – für «Super Mario Bros.» sogar sehr tief.

Hätte man doch damals in den Neunzigerjahren seine Nintendo-Spiele einfach nie ausgepackt. Dann wären sie heute zum Teil ein kleines Vermögen wert. Für Sammlerstücke wie «Demon's Crest» oder «Earthbound» muss man mittlerweile mit mehreren Hundert oder Tausend Franken rechnen. Umso besser der Zustand des Spiels, der Schachtel und  der Anleitung, desto höher der Preis.



Eine spezielle Ausgabe des 8-Bit-Klassikers «Super Mario Bros.» hat nun den bisherigen Rekordpreis überboten. Gut 100'150 Franken legten die Sammler Jim Halperin, Rich Lecce und Zac Gieg zusammen, um sich das seltene Videospiel zu leisten. Das Besondere an der Kopie: Es war eines der ersten Exemplare, das Mitte der Achtzigerjahre in den Läden stand. Die ursprünglich für Test- und Demo-Zwecke an die Händler verteilte Version war bereits einige Tage vor Erscheinen der NES-Konsole im Umlauf und ist an einem besonderen Sticker-Siegel auf der Oberseite erkennbar.

Das bisher teuerste Videospiel der Welt war übrigens eine Kopie von «Nintendo World Championship» – ein einzelner Fan liess dafür exakt 100'088 Dollar springen. Die drei stolzen Besitzer von «Super Mario Bros.» knackten den Rekord mit ihrem Kauf also nur ganz knapp.

«Super Mario Bros.»: ein zeitloser Klassiker.

Bild: Youtube

Zurück zur Startseite