Das sind die bisher besten Games im Jahr 2021

#Von Martin Abgottspon

19.5.2021

Die Legendary Edition von «Mass Effect» bringt gleich drei Klassiker zurück auf die Konsolen und den PC.
Die Legendary Edition von «Mass Effect» bringt gleich drei Klassiker zurück auf die Konsolen und den PC.
Electronic Arts

Das Spielejahr 2021 startete eher flau. Inzwischen sind aber einige Top-Titel auf den Markt gekommen. Ein kleiner Überblick, was man unbedingt spielen sollte.

#Von Martin Abgottspon

19.5.2021

«It Takes Two»

Die wahrscheinlich grösste Überraschung in diesem Jahr lieferte bisher «It Takes Two» ab. Das putzige Koop-Spiel vom schwedischen Entwicklerstudio Hazelight Studios lässt sich nur zu Zweit spielen, ist aber auch genau für diese Art von Spass perfekt designt. In den Rollen von Mary und Cody in Puppenform rätselt und hüpft man durchs eigene Haus und ist dabei auch auf eine gute Kommunikation untereinander angewiesen. Immer wieder ist man dabei überwältigt, wie kreativ die Entwickler am Werk waren, weil man auch immer wieder mit neuen Spielmechaniken konfrontiert wird. Für spassige Abende mit dem Partner auf der Couch oder auch Freunden online einfach das perfekte Spiel.  

Diese chaotische Paartherapie ist das Highlight 2021

Diese chaotische Paartherapie ist das Highlight 2021

Die wohl chaotischste Paartherapie aller Zeiten ist das perfekte Spiel für einen Couch-Abend und der erste grosse Lichtblick in diesem Spielejahr.

19.04.2021

«Hitman 3»

«Hitman 3» war zum Start des Jahres eindeutig einer der wenigen Lichtblicke am Spielehorizont. Das kreative Morden als Geheimagent 47 macht  auch im dritten Teil wieder richtig Spass. Ausserdem sind die neuen Schauplätze wie ein Hotel in Dubai oder ein Landhaus in Dartmoore wunderschön inszeniert und so atmosphärisch wie selten zuvor. Wer also gerne auf leisen Sohlen unterwegs ist und sich ein bisschen wie James Bond fühlen will, kann mit diesem Titel definitiv nichts falsch machen. 

«Hitman 3» – ein würdiger Abschluss der Serie

«Hitman 3» – ein würdiger Abschluss der Serie

Die Kurzfassung: Das Spiel ist mörderisch gut. Alle Details dazu, was «Hitman 3» kann – und was nicht, gibt es im aktuellen «Game On».

15.02.2021

«Returnal»

Mit «Returnal» haben glückliche Besitzer der Playstation 5 erstmals erlebt, wozu die neue Konsole alles imstande ist. Der bockschwere roguelike Shooter spielt sich extrem flüssig und überzeugt ausserdem auch mit einer packenden Story, die man in diesem Genre ansonsten oft etwas vermisst. Auch wenn man fast schon etwas masochistisch veranlagt sein muss, um diesen Shooter wirklich zu lieben, gehört er dennoch zweifellos in diese Top-Liste. 

«Monster Hunter Rise»

Für sammelwütige Monsterjäger gab es mit «Monster Hunter Rise» endlich Nachschub. Wie schon in den letzten Teilen steht auch hier das Bezwingen der Bestien wieder im Fokus. Nur wer seine Attacken und Manöver perfekt kombiniert und dabei seine Ausrüstung immer wieder verbessert kann es mit all den Monstern aufnehmen. Dabei haben die Entwickler auch einige interessante Neuerungen im Spiel untergebracht, welche dem Spiel zu mehr Tempo und Dynamik verhelfen. Für Fans der Serie ein Pflichtkauf.

«Monster Hunter Rise» – die Jagd geht in eine neue Runde

«Monster Hunter Rise» – die Jagd geht in eine neue Runde

In «Monster Hunter Rise» kämpft man wie gewohnt gegen eine Horde von Bestien. Was dabei neu ist, verraten wir im «Game On».

28.04.2021

«Resident Evil Village»

Beim neusten Ableger der Horror-Reihe gingen die Meinungen redaktionsintern zwar etwas auseinander, im Endeffekt ist «Resident Evil Village» aber sicher ein weiterer sehr guter Titel der Serie. Für die einen mag das ganze Setting etwas zu stark an «Hotel Transilvanien» erinnern und auch die Shooter-Mechaniken sind diskussionswürdig. Alles in allem hat es «Resident Evil Village» dennoch geschafft, die Grundessenz ihrer Spiele perfekt in den neusten Ableger einzupflegen und hat auch einige spannende Bösewichte auf Lager.

«Mass Effect Legendary Edition»

Die «Mass Effect»-Spiele gehören ja schon seit eh und je zu den besten Rollenspielen überhaupt. Wer die Serie früher ausgelassen hat, bekommt mit der «Legendary Edition» jetzt die perfekte Möglichkeit alles noch nachzuholen. In diesem Paket sind gleich alle drei Titel der Serie enthalten, welche auch komplett überarbeitet und aufpoliert wurden. Es ist ein Remaster, das man fast nicht besser umsetzen kann, sodass selbst erfahrene Spieler hier unbedingt noch einmal einen Blick reinwerfen sollten.