Marktwerte «FIFA 19»: Ronaldo nur knapp in den Top 10 der teuersten Spieler

von Tobias Benz

26.4.2019

Für 77 Millionen Euro würde Juventus Turin Cristiano Ronaldo wohl nicht wieder ziehen lassen.
Für 77 Millionen Euro würde Juventus Turin Cristiano Ronaldo wohl nicht wieder ziehen lassen.
Bild: Electronic Arts

Im Karrieremodus von «FIFA 19» sind die Spielertransfers das Salz in der Suppe, allerdings stimmen die Ablösesummen oft nicht mit der Realität überein. Wir haben die zehn teuersten Fussballer im Spiel untersucht.

In vielen Belangen ist die Fussball-Simulationsreihe «FIFA» kaum mehr von der Realität zu unterscheiden. Nicht wenige Eltern ernteten mit der Frage «Was läuft denn da für ein Fussballspiel?» bereits müde Lacher vom Nachwuchs, verbunden mit einem Wedeln des Controllers, das zeigen soll, dass es sich dabei gar nicht um ein echtes Match, sondern um das beliebte Videospiel handelt.

Die Grafik stimmt also, in anderen Bereichen agiert das Spiel allerdings etwas, na ja, ungenauer. Zum Beispiel in Sachen Spielertransfers. Wer im Karrieremodus schon einmal tief in die Tasche gegriffen hat, um auf Shoppingtour zu gehen, weiss wovon die Rede ist. Hier sind die zehn teuersten FIFA-Spieler und ganz viele Gründe, weshalb die Ablösesummen überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmen.

  10.

77 Millionen Euro

Cristiano Ronaldo

Zugegeben: Der Portugiese ist bereits 34 Jahre alt und hat die besten Jahre seiner Karriere vielleicht schon hinter sich. Dennoch bezahlte Juventus Turin im vergangenen Sommer 117 Millionen Euro für die Dienste des fünffachen Ballon-d'Or-Gewinner. Kaum denkbar, dass ihn die «alte Dame» für 40 Millionen weniger ziehen lassen würde.

  9.

79 Millionen Euro

Mohamed Salah

Jürgen Klopp hat schon mehrfach erwähnt, dass der Ägypter für den FC Liverpool absolut unverkäuflich sei. In «FIFA 19» erhält man den Flügelflitzer trotzdem für 79 Millionen Euro. Zum Vergleich: «Transfermarkt» schätzt den Marktwert des 26-Jährigen derzeit auf 150 Millionen Euro.

  8.

80 Millionen Euro

Luis Suarez

2014 wechselte der Stürmer für 82 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Barcelona, fünf Jahre später kostet der Uruguayer im «FIFA»-Karrieremodus in etwa dasselbe. Gemessen an seinem Alter (32) scheint dieser Preis der einzig vernünftige auf dieser Liste zu sein.

  7.

82 Millionen Euro

Kylian Mbappé

Mbappé zählt zu den meistbegehrten Spielern der Welt. Der PSG-Stürmer bringt alle Qualitäten mit, die einen Top-Spieler ausmachen und steht im zarten Alter von 20 Jahren noch ganz am Anfang seiner Karriere. Für läppische 82 Millionen würden ihn die Pariser nie im Leben hergeben. Wenn man dieser Zahl eine «0» hinzufügt, liegt man wohl deutlich näher am wahren Marktwert des Franzosen.

  6.

89 Millionen Euro

Paulo Dybala

Vor einigen Jahren war Dybala das, was jetzt Kylian Mbappé ist: Unbezahlbar. Mittlerweile hat sich der Wirbel um den talentierten Argentinier etwas gelegt, 89 Millionen sind aber immer noch deutlich zu wenig.

  5.

93 Millionen Euro

Eden Hazard

Vieles deutet aktuell darauf hin, dass der Belgier den FC Chelsea im Sommer verlassen wird. Als grösster Interessent wird immer wieder Real Madrid genannt. Die Ablöse würde wohl in der Nähe der 200-Millionen-Marke liegen. 93 Millionen kostet er in FIFA 19.

  4.

97 Millionen Euro

Harry Kane

Das Sturm-Juwel der Tottenham Hotspur ist in der virtuellen Fussballwelt für knapp 100 Millionen Euro zu haben. Und obwohl der Engländer keine wirklichen Wechselabsichten an den Tag legt – falls es je so weit kommen würde, liesse sich diese Zahl wohl beinahe verdoppeln.

  3.

102 Millionen Euro

Kevin De Bruyne

Nur einer von drei Spielern im Game, der über 100 Millionen Euro kostet. Dass sich das superreiche Manchester City in der Realität niemals mit dieser Summe begnügen würde, darüber muss gar nicht diskutiert werden.

  2.

108 Millionen Euro

Neymar

Neymar ist seit seinem Wechsel von Barcelona zu PSG der teuerste Spieler der Welt. Satte 222 Millionen Euro flossen für ihn in die katalanische Hauptstadt. Weshalb er in FIFA 19 für lächerliche 108 Millionen Euro zu haben ist, bleibt ein Rätsel.

  1.

111 Millionen Euro

Lionel Messi

Gemäss Spox hat der argentinische Maestro bei Barcelona eine Austiegsklausel von 700 Millionen Euro. Bei FIFA spielt das allerdings keine Rolle. Und für 111 Millionen Euro lassen ihn die Katalanen gerne ziehen. Ob das die Verantwortlichen im Camp Nou in der Realität auch so sehen würden? Garantiert nicht.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport