Erste Kritiken«Death Stranding» – zwischen Meisterwerk und Wander-Simulator
Von Fabian Gilgen
6.11.2019
Die Trailer zu «Death Stranding» verraten nicht wirklich, worum es bei dem Spiel geht. Auch sind sich die ersten Kritiken nicht ganz einig, wie das Spiel zu beurteilen ist. Jedoch will Entwickler Hideo Kojima gerade, dass man im Spiel zuerst verwirrt ist.
Die ersten Kritiker sind sich zu «Death Stranding» nicht ganz einig. Auch wenn die meisten Reviews deutlich positiv ausfallen, reichen die Meinungen von okay bis ausgezeichnet. Und ein paar wenige Kritiker können gar nichts mit dem Spiel anfangen und tun es als Wander-Simulator ab. Die meisten sind sich aber darin einig, dass «Death Stranding» polarisieren und nicht für jedermann sein wird.
Der Trailer zu «Death Stranding».
Video: Youtube
Neben schrägen Mechaniken, wie das Pinkeln auf Pilze, sei auch der langfädige Beginn des Spiels dafür verantwortlich. Dies wiederum bestätigt ein Statement von Chef-Entwickler Hideo Kojima, dass er gegenüber «Gamereactor» abgegeben hat:
«Vielleicht macht ‹Death Stranding› wirklich Spaß, wenn man 50 Prozent des Spiels abgeschlossen hat. Spieler von Shootern und anderen Genres gehen mit der Einstellung ins Spiel, gerade zu wissen, worum es geht. Ich wollte dieses Gefühl nicht vermitteln. Jeder sollte vom Nullpunkt aus beginnen. Ich weiß nicht, wie man das Spiel aufnehmen wird. Was wir bisher gezeigt haben, verwirrt viele, aber es macht alles wirklich Sinn, wenn man ‹Death Stranding› spielt.»
Was viele Kritiker ebenfalls polarisiert, ist die Inszenierung des Spiels. Einige meinen, dass die Story und wie diese erzählt wird eher zu einem Film oder einer Serie passen würden. Andere aber empfinden das als eine willkommene Innovation. Was aber niemand bestreiten kann, ist die schöne Szenerie und schauspielerische Leistung, wie zum Beispiel von Hauptdarsteller Norman Reedus.
Ein Blick hinter die Kulissen von «Death Stranding».
Video: Youtube
Dieser verwischten Grenze zwischen Film und Spiel ist sich Kojima bewusst. In einer Dokumentation von BBC meint er, dass sich diese Grenze in Zukunft immer schwieriger ziehen lassen wird. Denn durch das Aufkommen von Streaming-Diensten wie Google Stadia würden die Spiele sich verändern, weil sie auch immer mehr direkt in Konkurrenz mit Filmen und Serien träten. Kojima freut sich aber bereits jetzt, solche Spiele entwickeln zu können.
Platz 7 – «Metroid: Samus Returns»: Dieses Remake ist zwar schon älter, hat es aber trotzdem gerade noch in unsere Top-Liste geschafft. Das Original für den Gameboy erschien bereits 1991. Später schaffte es das Remake auf den Nintendo 3DS und überzeugt da umso mehr mit seiner hervorragenden Steuerung und natürlich ganz vielen tollen Metroid-Abenteuer.
Bild: Nintendo
Platz 6 – «Pokemon: Let's Go Pikachu & Eevee»: Pokemon hat sich über all die Jahre zu einem Megabrand für Nintendo entwickelt. Natürlich lohnt es sich da, irgendwann wieder in die Anfangszeiten von «Pokemon Rot/Blau» zurückzugehen. Diese Neuauflage ist Nintendo durchaus gelungen. Schnell wird einem wieder bewusst, warum man die Taschenmonster damals so schnell ins Herz geschlossen hat.
Bild: Nintendo
Platz 5 – «Ratchet & Clank»: Auf der Playstation 2 gehörte «Ratchet & Clank» noch zu den Top-Sellern. Danach ging die Serie irgendwie in Vergessenheit. Zumindest bis zum Release des Remakes auf der Playstation 4, welches den Entwicklern ziemlich gut gelungen ist. Man merkt an allen Ecken und Enden, wie viel Liebe in das Abenteuer geflossen ist.
Bild: Sony Interactive Entertainment
Platz 4 – «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy»: Diese Trilogie war 2017 ein Kassenschlager für die Playstation 4 und das zurecht. Denn man bekommt dabei gleich drei Spiele von damals in einer toll umgesetzten Neuauflage. Auch wenn sich die Spiele an gewissen Stellen fast etwas schwieriger anfühlen als früher, ist «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy» ein gelungener Nostalgie-Trip mit sämtlichen Stärken und Schwächen der Originale.
Bild: Activision
Platz 3 – «Shadow of the Colossus»: Das Spielos war damals auf der Playstation 3 gar kein grosser Erfolg. Umso grösser war die Überraschung, dass ausgerechnet dieser Titel für die Playstation 4 neu programmiert wurde. Doch das Spiel sah bei Weitem nicht aus, als wäre es die Neuauflage eines Klassikers. Es sieht so aus, als wäre es wie für die Playstation 4 gemacht. Die Magie ging in den letzten zwölf Jahren nicht verloren.
Bild: Sony Interactive
Platz 2 – «Zelda: Link's Awakening»: Der Gameboy-Klassiker hat kaum von seinem Charme aus den 90er-Jahren eingebüsst. Ok, vielleicht ist die neue Diorama-Grafik dem einen oder anderen Spieler etwas zu kitschig, dafür geht die Musik richtig ins Herz, nicht wie damals das nervige 8bit-Gedudel.
Platz 1 – «Resident Evil 2»: «So muss ein Remake aussehen» titelten wir dieses Jahr zum neuaufgelegten Zombie-Abenteuer. Und tatsächlich bringt «Resident Evil 2» alles mit, was ein gutes Remake ausmacht. Topaktuelle Grafik und eine spielfreundlichere Kamera heben den Spielspass gegenüber dem Klassiker, ohne dabei die Atmosphäre und das Gameplay zu sehr zu verändern. Unsere Nummer 1.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Luigi's Mansion 3 ...und freue mich auf: Star Wars Jedi: Fallen Order Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)
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