Genau aufgepasstDetails von der PS5-Präsentation, die man verpasst haben könnte
Von Fabian Gilgen
15.6.2020
Während der Präsentation der PS5 hat Sony endlich ihre neue Konsole enthüllt und eine Menge Gameplay neuer Spiele gezeigt. Hierbei gab es aber durchaus das eine oder andere kleine Detail, das man als Zuschauer übersehen haben könnte.
Die PS5 ist riesig
Das Design der PS5 kommt auf den ersten Blick ganz schlank daher. Versucht man aber die eigentliche Grösse der Konsole aufgrund von bekannten Massen, wie der Länge des Disc-Schachts, zu berechnen, wird deutlich, dass die PS5 grösser als die bisherigen Konsolen von Sony oder Microsoft sein wird.
Die PS5 kann auch liegen
Gerade wegen ihrer Grösse ist es für viele Fans wichtig, zu wissen, ob man die Konsole auch liegend benutzen kann, damit sie in jedem TV-Set-up Platz findet. Tatsächlich blieb man als Zuschauer der Präsentation im Ungewissen, falls man im falschen Moment zu lange geblinzelt haben sollte. Denn Sony hat neben all den Bildern, in denen die PS5 stehend zu sehen war, die liegende Konsole für nicht mehr als eine Sekunde eingeblendet. Dies reicht aber, um zu bestätigen, dass die Konsole wohl auch liegend funktioniert.
Raytracing
Während der PS5-Präsentation haben einige Spiele hier und da gezeigt, wie Raytracing schöne Lichteffekte zaubert. Wo das wahre Potenzial dieser neuen Technologie liegt, hat aber eine kurze Szene von «Gran Turismo 7» gezeigt. In der gezeigten Garage sind unglaublich realistische Reflexionen auf dem Boden sowie an den Autos zu sehen.
Ladezeiten
Der Trailer zu «Ratchet und Clank: Rift Apart».
Video: Youtube
Die neuste Konsolengeneration verspricht allem voran das Beseitigen von mühsamen Ladezeiten, die den Spielfluss unterbrechen. Was das effektiv für das Gameplay kommender Spiele bedeutet, hat Sony mit Szenen aus «Ratchet und Clank: Rift Apart» eindrücklich gezeigt. Ohne bemerkbare Ladezeiten konnte sich Ratchet durch Portale von der einen Spielwelt zur anderen teleportieren.
Anschlüsse
Neben den standardmässigen Start- und Eject-Knöpfen sind an der Front der PS5 auch ein USB-A- sowie ein USB-C-Anschluss angebracht. Während der USB-A-Anschluss für alle möglichen Peripherie-Geräte wie Controller oder Tastaturen benötigt wird, könnte der schnelle USB-C-Anschluss ein Hinweis auf ein mögliches VR-Headset für die PS5 sein. Denn dieses würde von der schnellen Datenrate des Anschlusses profitieren.
Eine Menge Kreuze, Quadrate, Kreise und Dreiecke
Ein weiteres und vielleicht unwichtiges, aber sympathisches Detail bietet die gröbere Textur, die an der Innenseite der Konsole und an einigen Peripherie-Geräten, wie der Kamera, angebracht ist. Denn bei näherem Betrachten entpuppt sich diese Textur als eine Zusammensetzung von hunderten Kreuzen, Quadraten, Kreisen und Dreiecken, die seit jeher typische Symbole für die Playstation sind.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Call of Duty: Warzone ...und freue mich auf: Desperados 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)