Die besten Games, um an die frische Luft zu kommen

#Von Martin Abgottspon

31.5.2021

«Pokémon Go» wird auch Jahre nach dem grossen Hype immer noch von Millionen Spielern gespielt.
«Pokémon Go» wird auch Jahre nach dem grossen Hype immer noch von Millionen Spielern gespielt.
Getty Images

Gamen kann man längst nicht mehr nur im dunklen Keller. Gewisse Spiele fordern sogar, dass man rausgeht. «Pokémon Go» ist hier bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit.

#Von Martin Abgottspon

31.5.2021

Der Sommer ist da. Bei Temperaturen ab 20 Grad kann man als Gamer schon mal ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man bei grellem Sonnenschein vor dem PC oder der Konsole sitzt. Aber warum nicht die Vorliebe für Spiele mit dem schönen Wetter kombinieren und einfach draussen weiterspielen? Wir liefern ein paar Ideen unserer Top-Outdoor-Games.

«Pokémon Go»

Der Hype um dieses Handy-Spiel dürfte vor einigen Jahren jeder miterlebt haben. Inzwischen ist dieser zwar etwas abgeflaut und trotzdem gibt es weltweit immer noch Millionen von Spielern, welche die Taschenmonster durchaus auch bei weniger sonnigem Wetter jagen. Das Spiel hat sich über die Jahre extrem gut entwickelt. Neue Pokémon kamen hinzu, ausserdem gibt es Möglichkeiten mit Freunden oder Familienmitgliedern gemeinsam auf Arena-Tour zu gehen oder auch mal ein Duell auszutragen. Mit Sicherheit eines der besten AR-Games, das man auch mit etwas Pause gut mal wieder starten kann.

«Pokémon Go» ist heute wesentlich vielseitiger und spannender als noch bei seiner Veröffentlichung  vor einigen Jahren.
«Pokémon Go» ist heute wesentlich vielseitiger und spannender als noch bei seiner Veröffentlichung vor einigen Jahren.
Niantic
«Harry Potter: Wizards Unite»

Wer mit Pokémon vielleicht weniger anfangen kann, dafür ein grosser Harry-Potter-Fan ist, der sollte diese App ausprobieren. Das Spiel funktioniert im Grossen und Ganzen ziemlich ähnlich wie sein grosser Bruder, nur halt mit einem Setting für angehende Zauberlehrlinge. Man entdeckt spannende Orte in Hogwarts, während man gleichzeitig neue Zaubersprüche lernt, Bösewichte bekämpft und Dinge einsammelt. Ein AR-Spiel, das gut mit «Pokémon Go» mithalten kann, auch wenn der Hype in diesem Fall ausblieb.

In «Harry Potter: Wizards Unite» kann man sich auch einem der Häuser aus Hogwarts anschliessen.
In «Harry Potter: Wizards Unite» kann man sich auch einem der Häuser aus Hogwarts anschliessen.
Niantic
«Geocaching»

«Geocaching» ist vielleicht nicht ein klassisches Video- oder AR-Spiel, eignet sich aber auch nach 20 Jahren am Markt noch immer hervorragend, um etwas Zeit draussen zu verbringen. Hier geht es auf Schatzsuche, indem man kleine Verstecke anderer User ausfindig macht und sich dann im Logbuch verewigen kann. Viele Caches sind auch mit Rätseln verbunden, die teilweise echte Knacknüsse sind. Ein Suchspiel für etwas ambitioniertere Spieler, die gerne auch mal an die entlegensten Stellen krackseln, ohne dabei zu viel Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Für den Start empfiehlt es sich einige traditionelle Verstecke im Wald in Angriff zu nehmen.
Für den Start empfiehlt es sich einige traditionelle Verstecke im Wald in Angriff zu nehmen.
Geocaching
«Star Walk 2: Identify Stars in the Night Sky»

Bei «Star Walk 2» kommt man nicht nur raus, sondern kann auch noch jede Menge lernen. Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine AR-Anwendung, mit welcher man unseren Nachthimmel kennenlernt. Egal ob Sternenkonstellationen oder andere Planeten, mit dieser App wird man zum wahren Experten, wobei das Wissen nicht nur Kindern vorenthalten ist.

Wer «Star Walk 2» nutzt, wird innert kürzester Zeit mit seinem Wissen rund um den grossen Bären und dem kleinen Hund angeben können.
Bild Vito Technology
«Monster Park: AR Dino World»

Wie bei «Star Walk 2» kann man auch mit «Monster Park» einiges lernen. In diesem Fall über Dinosaurier. Dank der AR-Technologie lassen sich die Urzeit-Giganten hier praktisch in jede Umgebung einfügen und modifizieren, sodass man auch einige ganz tolle Foto-Schnappschüsse mit den Dinos machen kann. Wer wollte nicht schon immer mal einen Stegosaurus als Haustier haben?

Wenn der Basketballplatz plötzlich zu Jurassic Park wird.
Wenn der Basketballplatz plötzlich zu Jurassic Park wird.
Twitter