In eigener Sache «Die neue Season der Hero League wird noch spannender»

Swisscom / mar

23.7.2019

Nadine Jaberg wirft einen Blick nach vorne auf die zweite Season der Swisscom Hero League.
Nadine Jaberg wirft einen Blick nach vorne auf die zweite Season der Swisscom Hero League.
Bild: Swisscom

Die zweite Season der Swisscom Hero League beginnt im September. Nadine Jaberg, Projektleiterin eSports bei Swisscom, blickt auf die erste Season zurück und erklärt, welche Änderungen die Spieler der Swisscom Hero League in der neuen Season erwarten.

Im November 2018 ist die Swisscom Hero League gestartet, am 11. Mai fand das erste Grand Final in Zürich statt. Dein Fazit zur ersten Season?

Wir sind sehr zufrieden. Die Stimmung und Begeisterung der Leute am Grand Final in Zürich hat uns vor Augen geführt, wie viel Herzblut in der Szene steckt – und auch wie viel Entwicklungspotenzial. Wir erhalten so viel Unterstützung und Feedback von allen Seiten. Es gab aber auch Kritik. Zum Beispiel, weil wir zu Beginn kein Shooter Game geboten haben und Clash Royale als Mobile Game einen Platz in der Liga bekam. Mittlerweile hat sich Clash Royale als Titel bewiesen, das zeigt die stets wachsende Fangemeinde. Mit Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) ziehen wir nun nach und nehmen einen Taktik-Shooter in die Liga auf. Wir geben zusammen mit unserem Partner ESL weiter Gas und tauschen uns immer wieder mit der Community aus. Denn wir wollen uns verbessern und den eSports und Gaming in der Schweiz fördern.

Das waren die Highlights vom Final der Swisscom Hero League

Das waren die Highlights vom Final der Swisscom Hero League

Sieger, Verlierer, Tänzer und jede Menge Emotionen. Das erste Final der Swisscom Hero League hatte nicht nur für Gamer so einiges zu bieten.

12.05.2019

Warum nehmt ihr Hearthstone aus der Swisscom Hero League?

Dieser Entscheid ist uns nicht leicht gefallen, aber mit der Aufnahme von CS:GO und den gleichen verfügbaren Mitteln – finanzielle, personelle, produktionstechnische – mussten wir uns gegen einen bestehenden Titel entscheiden. Wir haben uns gegen Hearthstone entschieden, weil wir glauben, mit CS:GO, League of Legends (LoL) und Clash Royale ein breites Spielgenre-Portfolio in der Liga abzudecken und auch der wachsenden Mobile Gaming Community Rechnung zu tragen. Die SESL führt Hearthstone in ihrer Liga, die Spieler können also weiterhin ihr Können in einer Schweizer Liga unter Beweis stellen. Diese Möglichkeiten hätten die Clash Royale Spieler nicht gehabt.

Wie geht’s denn jetzt weiter? Wann finden die Qualifikationen statt und wann startet die zweite Season?

Bis Ende Juli laufen die Cups für alle Spiele (inkl. Fifa19 und OW) sowie die Qualifikationen für die 2. Division der Spiele LoL, Hearthstone und Clash Royale. Ende August finden dann die Auf- bzw. Abstiegsspiele der 1. und 2. Division statt. Die Qualifikationen für CS:GO starten per Ende Juli und dauern bis Ende August.

Hier geht's zur Anmeldung.

Der Ablauf der Hero League in der zweiten Season.
Der Ablauf der Hero League in der zweiten Season.
Bild: Swisscom

Auf was freust du dich im Hinblick auf Runde 2 der Swisscom Hero League?

Mit CS:GO konnten wir einen sehr beliebten eSports-Titel für die Liga gewinnen und das Echo dazu aus der Fangemeinde war äusserst positiv. Die Vorfreude auf spannende Matches ist riesig. Da wir bei League of Legends, Hearthstone und Clash Royale bereits eine Season spielen konnten, gibt es da schon Favoriten-Rollen und Rivalitäten, was noch mehr Spannung und Emotionen verspricht. Ausserdem wird es eine 2. Division geben, bestehend aus den besten Spielern und Teams der Cups. Sie haben nun die Chance über die Relegation in die 1. Division aufzusteigen. Also noch mehr aufregende Begegnungen. Und vielleicht sehen wir am Grand Final Spieler auf der Bühne, welche in der Season 1 noch in den Cups gespielt haben und gerade erst am Beginn ihrer eSports Karriere stehen.

Und wann findet das nächste Grand Final statt?

Am 22. bis 24. November am HeroFest in Bern. Wir würden uns riesig freuen, wenn wieder zahlreiche eSportler, Gamer, Orga-Vertreter, Streamer, Familien und Fans aus der ganzen Schweiz (allez les romands) anreisen und mitfiebern würden. Wir sind dabei, wir hoffen ihr auch!

Erstaunliche Fakten über eSports

Zurück zur Startseite